Es ist üblich, dass die Köpfe von Babys leicht aussehen unförmig nach der Geburt und sogar in den ersten Wochen danach. Das liegt daran, dass der Kopf von Babys formbar sein soll, um sich an die vielen Veränderungen anzupassen, die während der Schwangerschaft, der Geburt und des ersten Lebensjahres auftreten. Normalerweise ist dieses unförmige Aussehen minimal und löst sich von selbst auf.
Aber was passiert, wenn der Kopf Ihres Babys stärker deformiert ist? Ist das ein Problem? Wenn der Schädel Ihres Babys länglich aussieht, kann bei ihm eine Erkrankung namens Dolichozephalie (auch bekannt als Skaphozephalie) diagnostiziert werden. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, haben Sie möglicherweise viele Fragen zu dieser Erkrankung, was sie für Ihr Baby bedeutet und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
So pflegen Sie die Fontanellen Ihres BabysWas ist Dolichozephalie?
Dolichozephalie bezieht sich auf eine Verlängerung des Kopfes eines Säuglings, die am häufigsten durch die Positionierung nach der Geburt verursacht wird. Es ist häufig, aber nicht ausschließlich, das Ergebnis eines längeren Aufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU).
Die Köpfe des Babys bestehen aus mehreren weichen Platten, die bei der Geburt nicht vollständig miteinander verschmolzen sind – diese Flexibilität hilft Babys, den Geburtskanal leichter zu passieren, und ermöglicht das schnelle Gehirnwachstum, das während der ersten 12 Monate Ihres Babys stattfindet.
Nach Angaben der Academy of American Pediatrics (AAP) treten verformte Köpfe und Schädeldeformationen in etwa 20 % der Fälle während der Geburt oder als Folge der Position eines Babys im Mutterleib auf. Meistens treten diese jedoch nach der Geburt auf – innerhalb der ersten 4 bis 12 Wochen, wenn Babys viel Zeit im Liegen verbringen und weniger mobil sind.
Wie dem Flat-Head-Syndrom vorgebeugt werden kann
Ursachen
Dolichozephalie hat zwei Hauptursachen: Kraniosynostose oder Positionierung.
Kraniosynostose
Die Schädelknochen von Babys enthalten Zwischenräume, die mit einer flexiblen Substanz namens Nähten gefüllt sind. Da Nähte flüssig sind, ermöglichen sie dem Gehirn zu wachsen und sich zu entwickeln.
Kraniosynostose ist ein Geburtsfehler, bei dem die Schädelknochen des Babys vorzeitig miteinander verschmelzen, bevor sich das Gehirn vollständig entwickelt hat. Bei Babys mit Kraniosynostose hört das Gehirn in dem Teil des Schädels auf zu wachsen, der sich zu schnell geschlossen hat, während andere Teile des Gehirns weiter wachsen. Wenn dies auftritt, bildet der Schädel eine anormale Form.
Während es mehrere Arten von Kraniosynostose gibt, ist die sagittale Synostose am häufigsten mit Dolichozephalie verbunden. Die sagittale Synostose ist das vorzeitige Schließen der Sagittalnaht, die vom oberen Teil des Kopfes des Babys in der Nähe der weichen Stelle bis zum Hinterkopf verläuft. Die Sagittalnaht beginnt sich normalerweise später im Leben zu schließen, im Alter von etwa 21–30 Jahren.
Längere Seiten- oder Bauchlage
Manche Fälle von Dolichozephalie, die gelegentlich auch als „NICUzephalie“ bezeichnet werden, betreffen Frühgeborene, die einige Zeit auf der neonatologischen Intensivstation verbracht haben. Die U.S. National Library of Medicine erklärt, dass die meisten Fälle von Dolichozephalie bei Frühgeborenen auftreten, die in einer Schwangerschaft von weniger als 32 Wochen geboren werden, und aufgrund der Seitenlage oder Bauchlage (d. h. auf dem Bauch) werden diese Babys normalerweise währenddessen platziert Sie sind auf der neonatologischen Intensivstation.
Diese Positionen werden verwendet, um die Gesundheit von Frühgeborenen zu schützen – einschließlich der Verringerung ihres Risikos für Reflux, Apnoe und Bradykardie – können aber leider zu Dolichozephalie führen. In einigen Fällen löst sich die Dolichozephalie auf, wenn das Baby nach Hause geht, aber in anderen Fällen bleibt sie bestehen, und Babys werden mit Dolichozephalie aus dem Krankenhaus entlassen.
Risikofaktoren
Dolichozephalie kann sich in einem ansonsten normal entwickelnden Schädel entwickeln, wenn ein Baby zu viel Zeit in bestimmten Positionen verbringt. Während einige Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass genetische Faktoren speziell mit Kraniosynostose-bedingter Dolichozephalie in Verbindung gebracht werden, ist die wahre Ätiologie der Erkrankung noch nicht vollständig geklärt.
Komplikationen
Laut AAP sind die meisten Fälle von missgestalteten Säuglingsköpfen oder Schädeldeformationen nicht schwerwiegend und beeinträchtigen die Gesundheit oder das Wohlbefinden eines Säuglings nicht. 'Positionsbedingte Schädeldeformationen haben keinen Einfluss auf das Gehirnwachstum oder die intellektuelle Entwicklung', schreibt die AAP. 'Sie sind rein kosmetisch, und die meisten erfordern keine Operation.'
Einige schwere Fälle von Dolichozephalie können jedoch schwerwiegender sein und die Gesundheit und Entwicklung Ihres Babys beeinträchtigen. Wie die U.S. National Library of Medicine erklärt: „Die langfristigen Folgen der Dolichozephalie sind nicht vollständig bekannt, aber sie wurden mit verzögerten Greiffähigkeiten, Enge in den Wirbelsäulenextensoren und Skapularetraktoren und der Entwicklung motorischer Asymmetrien korreliert.“
Eine signifikantere Deformität kann auch das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen einer Person beeinträchtigen, wenn sie ins Erwachsenenalter hineinwächst. Eine Operation im Säuglingsalter kann die Kopfform verbessern und psychologischen Problemen vorbeugen, die von einem schwerwiegenden kosmetischen Problem herrühren können.
Wenn Sie befürchten, dass Ihr Baby einen schweren Fall von Dolichozephalie haben könnte, der zu Entwicklungs-, Gesundheits- oder psychologischen Problemen führen kann, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Sie werden Sie darüber informieren, ob Tests – wie z. B. ein CAT-Scan – erforderlich sind, um besser zu verstehen, wie sich Dolichozephalie auf Ihr Baby auswirkt, und ob möglicherweise spezifische Eingriffe erforderlich sind.
Behandlung
Einige leichte Fälle von Dolichozephalie und andere Fälle von missgestalteten Schädeln erfordern keine Behandlung, da sie sich im Allgemeinen einfach auflösen, wenn Ihr Baby wächst. Bei mittelschwerer oder schwerer Schädeldeformität können Therapien und andere Eingriffe erforderlich sein. Dies wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, da die Notwendigkeit dieser Eingriffe von Fall zu Fall besteht.
Laut AAP gibt es drei Haupteingriffe für verformte Schädel und Positionen von Schädeldeformitäten: Physiotherapie, Helmtherapie und Operation.
Physiotherapie
Ein pädiatrischer Physiotherapeut kann hilfreich sein, wenn Sie Ihre Reise mit Dolichozephalie steuern. Sie können nach eventuellen Entwicklungsverzögerungen Ihres Babys suchen und Dehn- und Positionierungsübungen anbieten, die Sie zu Hause mit Ihrem Baby machen können.
Helmtherapie
Einige Babys mit unförmigen Köpfen können von einem geformten Helm profitieren. Dies wird oft empfohlen, wenn der Kopf eines Babys im Alter von 5 bis 6 Monaten keine gesunde Form erreicht. Formhelme müssen von einem Spezialisten angepasst werden.
Operation
In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich. Dies gilt für schwerere Fälle von sagittaler Kraniosynostose. Während der Operation wird die betroffene Naht entfernt, um die Kopfform des Babys zu korrigieren. Idealerweise findet die Operation für optimale Ergebnisse in den ersten Lebensmonaten statt.
verywellfamily.comBehandlungen zu Hause
Zusätzlich zu Behandlungen von Spezialisten gibt es Praktiken, die Sie zu Hause anwenden können, um dem Schädel Ihres Babys zu helfen, eine optimale Form zu erreichen.
Hier sind einige, die AAP Ihnen empfiehlt, sie zu Hause auszuprobieren:
- Variieren Sie die Position Ihres Babys und lassen Sie sie nicht zu lange in einer Position, besonders wenn sie Druck auf ihren Kopf ausüben. Lassen Sie Ihr Baby zum Beispiel nicht zu lange in seinem Autositz, einem Hüpfstuhl oder Babyschaukel .
- Geben Sie Ihrem Baby Gelegenheit, sich zu bewegen . Bauchzeit eignet sich hervorragend dafür, und Babys mit Schädeldeformationen benötigen möglicherweise mehr Bauchzeit als andere. Die Bauchzeit ermöglicht es Ihrem Baby, Nacken, Kopf, Rücken, Schultern, Hüften und Arme auf natürliche und wohltuende Weise zu bewegen. Wenn Ihr Baby sich weigert, können Sie klein anfangen und sich zu längeren Bauchlagen hocharbeiten.
- Wechsle die Arme, wenn du dein Baby fütterst um dem Kopf Ihres Babys zu helfen, in die richtige Form zu wachsen.
- Wechseln Sie den Teil der Wiege, in den Sie Ihr Baby legen . Während Sie Babys zum Schlafen immer auf den Rücken legen sollten, können Sie die Schlafposition in der Wiege ändern.
Ein Wort von Verywell
Die Pflege eines Babys mit jeder Art von Anomalie kann stressig sein. Vielleicht haben Sie Zukunftsängste und wissen nicht, wie Sie damit umgehen sollen, was im Hier und Jetzt passiert. Denken Sie daran, dass alle Bedenken, die Sie möglicherweise haben, berechtigt sind. Scheuen Sie sich nicht, sich bei Fragen an Ihren Kinderarzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister zu wenden.
Es kann auch hilfreich sein, über eine Online- oder persönliche Selbsthilfegruppe mit anderen Eltern in Kontakt zu treten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vor allem wissen, dass Sie nicht allein sind, und SieWilledurchkommen.