Was ist Präeklampsie?
Präeklampsie ist eine sehr häufige Schwangerschaftskomplikation das Bluthochdruck verursacht, zusammen mit anderen Symptomen wie Eiweiß im Urin. Die Erkrankung ist eine von mehreren hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen und kann für schwangere Frauen und ihre Babys sehr schwerwiegend sein. Andere Namen für Präeklampsie sind Toxämie, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH) und Gestose.
Das Kennzeichen der Präeklampsie ist, dass es sich um Bluthochdruck handelt, der in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beginnt. Auch Frauen mit vorbestehendem Bluthochdruck können eine Präeklampsie bekommen, aber nicht jeder Bluthochdruck in der Schwangerschaft ist eine Präeklampsie. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention entwickelt etwa 1 von 25 schwangeren Frauen die Krankheit.
Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft Bluthochdruck haben, wird Ihr Arzt herausfinden wollen, ob Präeklampsie die Ursache ist.
Symptome
In den meisten Fällen ist ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks, der irgendwann nach der 20. Schwangerschaftswoche beginnt, das erste Anzeichen einer Präeklampsie. Seltener steigt der Blutdruck langsam, aber stetig an. Darüber hinaus kann überschüssiges Protein im Urin, das bei routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen untersucht wird, auf Nierenprobleme hinweisen, die bei Präeklampsie häufig mit Bluthochdruck einhergehen.
Auswirkungen auf die Mutter
Da Präeklampsie viele Organsysteme im Körper betrifft, sind erhöhter Blutdruck und erhöhtes Eiweiß im Urin nur zwei der vielen Symptome, die vorhanden sein können. Andere Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie sind:
- Veränderungen des Sehvermögens, einschließlich vorübergehendem Sehverlust, verschwommenem Sehen, Fleckensehen und/oder Lichtempfindlichkeit
- Verringerte Blutplättchenwerte (Thrombozytopenie)
- Verringerte Urinausscheidung
- Verallgemeinert Schwellung
- Eingeschränkte Leberfunktion
- Übelkeit oder Erbrechen
- Krampfanfälle
- Starke Kopfschmerzen, die nicht verschwinden
- Kurzatmigkeit
- Plötzlich Gewichtszunahme (auch häufig bei normalen Schwangerschaften)
- Oberbauchschmerzen
Bei manchen Frauen wird die Präeklampsie sehr schwerwiegend. Alle neuen oder sich verschlechternden Symptome sollten sofort Ihrem Arzt gemeldet werden. Schwere, unbehandelte Präeklampsie kann dazu führen Eklampsie (eine Anfallsleiden) oder das HELLP-Syndrom (ein Multi-Organ-Syndrom). Beide Komplikationen sind sehr schwerwiegende medizinische Notfälle und können zum Tod der Mutter und/oder des Babys führen, wenn sie nicht umgehend behandelt werden.
Das HELLP-Syndrom umfasst folgende Probleme:
- H : Hämolyse, die ein Abbau von roten Blutkörperchen ist
- ER : Erhöhte Leberenzyme, was ein Zeichen für eine Leberschädigung ist
- LP : Niedrige Thrombozytenzahl, die die Gerinnung hemmt
In seltenen Fällen kann eine Präeklampsie auch nach der Geburt auftreten. In diesem Fall spricht man von postpartaler Präeklampsie. Der Beginn erfolgt normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung, kann jedoch innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt auftreten. Die Symptome ähneln denen einer typischen Präeklampsie, aber dieser Zustand kann noch herausfordernder sein, da die übliche Heilung (Geburt des Babys) nicht mehr verfügbar ist.
Wenn Sie während der Schwangerschaft oder nach der Geburt Symptome einer Präeklampsie bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Dieser Zustand kann schnell eskalieren und erfordert manchmal eine medizinische Notfallversorgung.
Auswirkungen auf das Baby
Präeklampsie betrifft Babys in erster Linie durch Verringerung der Blutmenge, die durch die Plazenta fließt. Da die Plazenta die einzige Nahrungsquelle des Fötus ist, kann dies dazu führen, dass Babys schlecht wachsen, ein so genannter Zustand intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR). Totgeburt ist auch eine mögliche Komplikation.
Präeklampsie ist eine der Hauptursachen für Frühgeburten.
Wenn ein Baby nicht gut wächst oder die Krankheit das Leben der Mutter in Gefahr bringt, können Ärzte dies entscheiden Frühzeitige Lieferung ist die sicherste Vorgehensweise. Wenn vor einer Frühgeburt (vor der 37. Woche) noch Zeit ist, wird der Arzt normalerweise verabreichen Steroide an die Mutter, um die Lungenentwicklung des Babys zu beschleunigen, und Magnesiumsulfat um einer Eklampsie bei der Mutter vorzubeugen und das Risiko neurologischer Komplikationen beim Baby zu verringern.
Die Risiken einer Frühgeburt hängen davon ab, wie viele Schwangerschaftswochen das Baby bei der Geburt ist. Präeklampsie tritt normalerweise gegen Ende der Schwangerschaft auf, und in diesen Fällen sollte das Baby nur wenige oder begrenzte davon haben Folgen der Frühgeburtlichkeit . Allerdings, wenn das Baby entbunden werden muss vor 34 Wochen , können sie ernsthafteren Gesundheitsproblemen gegenüberstehen.
Die Ärzte werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um Mutter und Baby gesund zu halten, bis das Baby sicher entbunden werden kann. Das sichere Hinauszögern der Geburt ist besonders wichtig, wenn die Präeklampsie im zweiten Trimester beginnt. Vor der 23. bis 24. Schwangerschaftswoche ist das Baby unwahrscheinlich überleben außerhalb der Mutter.
Gesundheitliche Bedenken für mäßig FrühgeboreneDiagnose
Wenn Sie haben Bluthochdruck während der Schwangerschaft , wird Ihr Arzt herausfinden wollen, ob Präeklampsie oder eine andere Erkrankung wie Schwangerschaftsdiabetes die Ursache ist. Präeklampsie wird insbesondere diagnostiziert, wenn Bluthochdruck und Proteinurie (Eiweiß im Urin) bei einer schwangeren Frau festgestellt werden, die die 20. Schwangerschaftswoche überschritten hat.
Die Feststellung, dass die Symptome nach der Mitte der Schwangerschaft begannen, ist eine wichtige Unterscheidung, da Frauen, die vor der Schwangerschaft Bluthochdruck hatten, manchmal die klinischen Kriterien für Präeklampsie erfüllen, aber nach anderen Richtlinien behandelt werden.
Wenn der Blutdruck 140/90 mm Hg erreicht oder überschreitet und ein Gesundheitsdienstleister diese Blutdruckmessung mindestens zweimal im Abstand von mindestens vier Stunden dokumentiert hat, besteht der Verdacht auf Präeklampsie.
verywellfamily.comUrsachen
Ärzte sind sich nicht sicher, was Präeklampsie verursacht. Sie wissen jedoch, dass die Erkrankung während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt auftritt. Forscher glauben auch, dass es eine genetische Komponente geben könnte, da die Erkrankung in Familien auftritt.
Die Bildung und Einnistung der Plazenta kann bei der Präeklampsie eine Rolle spielen, dies ist jedoch nicht immer der Fall und der Zusammenhang ist noch unklar. Es gibt viele Frauen mit Plazentas, die sich normal bilden, die die Störung entwickeln, und es gibt viele Frauen mit schlecht geformter Plazenta, die gesunde Schwangerschaften haben.
Obwohl Ärzte nicht genau wissen, was Präeklampsie verursacht, wissen sie, dass bestimmte Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als andere. Zu den Risikofaktoren für Präeklampsie gehören:
- Fortgeschrittenes mütterliches Alter (40 Jahre oder älter)
- Chronischer Bluthochdruck und/oder Nierenerkrankung
- Diabetes
- Schwangerschaften mit Eizellspende
- Erste Schwangerschaft
- Bestimmte Erkrankungen vor der Schwangerschaft, wie Bluthochdruck, Migräne, Nierenerkrankungen oder Lupus
- Fettleibigkeit
- Vorgeschichte von Präeklampsie (entweder Sie selbst oder ein Blutsverwandter)
- Abstand zwischen Schwangerschaften, die weniger als zwei Jahre oder mehr als 10 Jahre auseinanderliegen
- Teenager schwangerschaft
- Zwillings-/Mehrlingsschwangerschaften
Da die Risikofaktoren für Präeklampsie so vielfältig sind, testen Ärzte jede schwangere Frau auf Anzeichen von Präeklampsie, indem sie den Blutdruck messen und den Urin auf Eiweiß untersuchen, oft bei jedem vorgeburtlichen Termin.
Behandlung
Wenn Präeklampsie unbehandelt bleibt, kann es zu führen sehr schwerwiegende Komplikationen sowohl für die Mutter als auch für das Baby. In einigen Fällen kann der Zustand sogar tödlich sein. Leider ist die einzige Heilung für die Erkrankung die Entbindung des Babys, was eine einzigartige Herausforderung für Gesundheitsdienstleister darstellt, da sie die Vorteile einer frühen Entbindung für die Mutter mit den Risiken abwägen Frühgeburtlichkeit für das Baby.
Frauen mit Präeklampsie haben ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle, Plazentalösung , und Schlaganfall. In schweren Fällen ist der Tod möglich, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt.
Wenn es zu früh in der Schwangerschaft ist, um die Geburt sicher einzuleiten, umfasst die Behandlung eine engmaschige Überwachung der Gesundheit der Mutter und des Babys. Diese sorgfältige Überwachung kann eine erhöhte Häufigkeit von beinhaltenverywellfamily.com, Bluttests, Ultraschall und Non-Stress-Tests. Ihr Arzt kann Sie bitten, Ihren Urin 12 oder 24 Stunden lang zu sammeln, um das Gesamtprotein zu messen.
Darüber hinaus können andere Strategien verwendet werden, um den Blutdruck zu kontrollieren und Komplikationen zu verhindern, bis es sicher ist, Wehen einzuleiten. Diese beinhalten:
- Antikonvulsiva zur Vorbeugung von Krampfanfällen
- Blutdrucksenkende Medikamente zur Senkung des Blutdrucks
- Bettruhe
- Kortikosteroide zur Verbesserung der Leber- und Blutplättchenfunktion bei der Mutter und zur Entwicklung der Lungen des Babys zur Vorbereitung auf eine Frühgeburt
- Krankenhausaufenthalt
Wenn Sie Anzeichen einer schweren oder sich verschlechternden Präeklampsie haben, benötigen Sie möglicherweise eine Überwachung oder Behandlung in einem Krankenhaus. Sie werden auf Anzeichen eines HELLP-Syndroms oder einer Eklampsie überwacht, und die Gesundheit und das Wachstum Ihres Babys werden überwacht.
Obwohl Medikamente die Symptome lindern können, verschwindet die Präeklampsie nicht, bis sowohl das Baby als auch die Plazenta geboren wurden. Nach der Geburt verschwindet der Zustand normalerweise. Die Genesung erfolgt jedoch nicht sofort, und die Mutter muss möglicherweise mehrere Tage oder sogar Wochen im Krankenhaus bleiben, bis sie sich vollständig erholt hat.
Überblick über RisikoschwangerschaftenVerhütung
Leider gibt es keinen sicheren Weg, Präeklampsie zu verhindern. Obwohl die Forschung begrenzt ist, haben einige Studien gezeigt, dass eine Kalziumergänzung oder niedrig dosiertes Aspirin einigen Frauen unter bestimmten Umständen helfen kann. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise, um diese Mittel für alle schwangeren Frauen zu empfehlen.
Dennoch kann ein gesunder Lebensstil dazu beitragen, das Risiko einer Präeklampsie zu verringern. Es hat sich gezeigt, dass regelmäßige Bewegung und eine Ernährung mit viel Gemüse und wenig verarbeiteten Lebensmitteln das Auftreten der Erkrankung bei einigen Frauen verringern. Bewegung und eine gesunde Ernährung können auch helfen, Fettleibigkeit, chronischen Bluthochdruck und Diabetes zu kontrollieren, die allesamt bekannte Risikofaktoren für Präeklampsie sind.
Vorbeugung und Behandlung von PräeklampsieEin Wort von Verywell
Präeklampsie ist eine Krankheit, die sowohl Müttern als auch Babys großen Schaden zufügen und sogar zum Tod führen kann. Selbst in Fällen, in denen Präeklampsie mild erscheint, kann sie sehr schnell sehr ernst werden. Wenn Sie an Präeklampsie leiden, selbst wenn Sie nur wenige, leichte Symptome haben, ist es oft sehr wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Zustand richtig behandelt wird, bis Ihr Baby geboren werden kann.
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