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Schwangerschaft

Was ist Amniozentese?

Was ist Amniozentese?

Amniozentese (oder Amnio) ist ein medizinisches Verfahren, das für dieverywellfamily.comvon Chromosomenanomalien und anderen fötalen Erkrankungen. Der Screening-Test wird mit einer langen Nadel durchgeführt, die durch den Bauch der Mutter eingeführt wird, um eine Probe zu sammeln Fruchtwasser . Es wird oft für Frauen empfohlen, die über 35 Jahre alt sind oder haben Risikofaktoren für die Geburt eines Babys mit einer genetischen Erkrankung.


Das Verfahren wird normalerweise zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt und birgt einige potenzielle Risiken, einschließlich Fehlgeburt . Allerdings ist die Komplikationsrate sehr gering. Zu den möglichen Vorteilen des Verfahrens gehört die Möglichkeit für Eltern, ein Kind mit besonderen Bedürfnissen zu planen, eine In-utero-Behandlung einzuleiten (falls zutreffend) und eine fundiertere Entscheidung darüber zu treffen, ob eine Schwangerschaft fortgesetzt werden soll oder nicht.

Warum es wichtig ist

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt, allen schwangeren Frauen ein genetisches Screening anzubieten, entweder durch weniger invasive pränatale Tests (wie Bluttests) oder durch invasivere Tests wie Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie (CVS). Berücksichtigen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes und Ihre Risikofaktoren, wenn Sie entscheiden, ob Sie eine Amniozentese durchführen lassen möchten oder nicht.

Was ist während einer Amniozentese zu erwarten?

Sehr gut / Emily Roberts.

Verwendet

Ihr Arzt kann eine Amniozentese aus einer Reihe von Gründen empfehlen, z. B. aufgrund Ihres Alters, Ihrer familiären Krankengeschichte und/oder eines abnormalen Screening-Tests. (Beachten Sie, dass ein positiver Screening-Test bedeutet, dass ein erhöhtes Risiko für Chromosomenanomalien besteht, nicht, dass eine definitive Anomalie gefunden wurde.) Einige spezifische Gründe, warum eine Amniozentese empfohlen werden kann, sind:


  • Abnormale Ergebnisse auf a ersten Trimester oder zweiten Trimester verywellfamily.com
  • Anormale Ergebnisse bei pränatalen Blutscreening-Tests, wie z. B. einem Quad-Screen oder einem pränatalen zellfreien DNA-Screening
  • Familienanamnese bestimmter genetischer Erkrankungen (Sie oder Ihr Partner)
  • Lungenreifetest
  • Mütterliches Alter ab 35: Das Risiko für Chromosomenanomalien steigt vor allem mit dem Alter deutlich an nach dem 35 . (Denken Sie daran, dass die meisten Babys, die von Müttern im fortgeschrittenen mütterlichen Alter geboren werden, sogar über 40 Jahre , haben keine Chromosomenanomalien)
  • Polyhydramnion (zu viel Flüssigkeit in der Gebärmutter): Wenn zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, kann eine Amniozentese durchgeführt werden, um die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen
  • Früheres Kind mit einer Chromosomenanomalie oder einem Neuralrohrdefekt
  • Verdacht auf Gebärmutterverywellfamily.com
  • Zu bewerten Rh-Krankheit
  • Zur Verabreichung von Medikamenten in die Gebärmutter
Wie Ihr Baby in der Schwangerschaft wächst

Bedingungen erkannt

Bedingungen, die mit einer Amniozentese erkannt werden können, umfassen:

  • Chromosomenanomalien, wie z Down-Syndrom (siehe andere Beispiele unten)
  • Angeborene Infektionen die Geburtsfehler verursachen können, wie Cytomegalovirus, Herpes , Röteln (deutsche Masern), Toxoplasmose, Parvovirus B19 und Zika-Virus
  • Genetische Erkrankungen wie Sichelzellenanämie und Mukoviszidose
  • Neuralrohrdefekte , einschließlich Spina bifida oder Anenzephalie
Genetische Störungen in der Schwangerschaft

Mögliche Vorteile

Es gibt viele Gründe, warum sich manche Frauen für eine Amniozentese entscheiden, einschließlich Seelenfrieden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl einer Amniozentese, wie alle vorgeburtlichen Tests, optional ist und vollständig im Ermessen der schwangeren Mutter liegt. Im Folgenden sind einige potenzielle Vorteile des Tests aufgeführt, die von einzelnen schwangeren Frauen unterschiedlich bewertet werden können:


  • Geben Sie den Eltern Informationen, die bei der Erwägung eines Schwangerschaftsabbruchs (auch als therapeutischer Abbruch bezeichnet) berücksichtigt werden können, wenn Geburtsfehler mit dem Leben nicht vereinbar sind oder die Lebensqualität des Fötus beeinträchtigen
  • Eltern helfen, mit einem Kind mit besonderen Bedürfnissen fertig zu werden und sich körperlich und/oder emotional besser darauf vorzubereiten
  • Führen zu einer früheren Diagnose, sodass eine Behandlung vor der Geburt begonnen werden kann (z. B. Stammzellbehandlungen bei Föten mit Sichelzellenanämie)
Abbruch einer gewünschten Schwangerschaft aus medizinischen Gründen

Mögliche Einschränkungen

Während die Amniozentese ein sehr genauer Test zur Erkennung von Chromosomenproblemen ist, kann sie nicht alle potenziellen genetischen Probleme oder Geburtsfehler bei einem Fötus diagnostizieren. Eine normale Amniozentese ist zwar ein guter Indikator dafür, dass Sie ein gesundes Baby bekommen werden, aber keine Garantie. Außerdem müssen Sie die geringe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder anderer Komplikationen gegen die Vorteile der Informationen abwägen, die dieser Test liefert.

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Andere Testoptionen

Neben der Amniozentese gibt es weitere Testmöglichkeiten, um Ihr Baby auf Chromosomenanomalien und andere gesundheitliche Probleme zu untersuchen. Dazu gehören die folgenden:


Chorionzottenbiopsie

Ein ähnlicher Test zur Bewertung von Chromosomenanomalien ist Chorionzottenbiopsie . CVS ist ebenfalls ein invasiver Test, bei dem zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche eine Probe der Plazenta (Chorionzotten) über den Gebärmutterhals oder die Bauchdecke entnommen wird.

CVS hat den Vorteil, dass es früher in der Schwangerschaft durchgeführt wird (dies ist besonders hilfreich, wenn ein Abbruch in Erwägung gezogen wird), aber es kann einige Zustände nicht diagnostizieren, die bei der Amniozentese entdeckt werden können, wie z. B. Neuralrohrdefekte. Auch dieser Test hat eine leicht erhöhte Chanceverywellfamily.com.

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Andere Tests

Zu den nichtinvasiven vorgeburtlichen Testoptionen gehören Bluttests, die Hinweise auf das Vorhandensein von Chromosomenanomalien oder Neuralrohrdefekten bei einem Fötus geben können. Blutuntersuchungen können diese Zustände jedoch nicht eindeutig diagnostizieren.

Ein Quad-Screening, das oft im Rahmen der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge durchgeführt wird, ist ein Screening-Test, der nach der Kombination von Alpha-Fetoprotein (AFP), Östriol, humanem Choriongonadotropin (hCG) und Inhibin A sucht. Wenn dieser Test zeigt Bei Anomalien wird oft eine Amniozentese empfohlen.


Pränatale zellfreie DNA-Tests sind ein weiterer Test, der ebenfalls Hinweise auf das Vorhandensein von Chromosomenanomalien geben kann. Gentests können auch andere Arten von Tests umfassen, wie z. B. Präimplantationsscreening und Trägerscreening, um festzustellen, ob einer der werdenden Elternteile das Gen für Mukoviszidose trägt.

Da Fortschritte bei molekularen Tests gemacht werden, insbesondere mit dem Aufkommen von Tests zur Bewertung von zirkulierender DNA und DNA-Fragmenten, werden in Zukunft möglicherweise weniger invasive Methoden zur Erzielung der gleichen Ergebnisse der Amniozentese verfügbar sein.

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Risiken und Kontraindikationen

Es gibt potenzielle Risiken im Zusammenhang mit einer Amniozentese, die gegen den möglichen Nutzen abgewogen werden müssen. Berücksichtigen Sie die emotionalen Auswirkungen einer Amniozentese (oder Nichtdurchführung), die sich aus dem Eingriff selbst und/oder möglichen Ergebnissen ergeben können. Verstehe, dass es sehr stressig sein kann, sich über Komplikationen Sorgen zu machen, aber es nicht zu wissen, kann es auch sein.

Mögliche Risiken

Zu den möglichen Komplikationen der Amniozentese gehören:

  • Austritt von Fruchtwasser : Ungefähr 2 % der Frauen leiden unter Ausfluss von Fruchtwasser nach einer Amniozentese, aber diese Komplikation verschwindet in den meisten Fällen von selbst.
  • Infektion : Es besteht ein geringes Infektionsrisiko durch das Einbringen von Bakterien über die Haut in die Gebärmutter.
  • Fehlgeburt : Das Risiko einer Fehlgeburt aufgrund einer Amniozentese variiert je nach Studie, reicht jedoch von 1 zu 1000 bis 1 zu 200. Eine Überprüfung von Studien aus den Jahren 2000 bis 2017 im Jahr 2018 ergab, dass das Gesamtrisiko einer Fehlgeburt in direktem Zusammenhang mit der Amniozentese etwas mehr als 1 betrug bei 300 Frauen. Dieses Risiko ist größer bei Frauen, die vor der 15. Schwangerschaftswoche eine Amniozentese haben.
  • Nadelverletzung : Es besteht ein geringes Risiko, dass die Spinalnadel in den Arm, das Bein oder einen anderen Körperteil eines Babys eindringt. Dies ist sehr ungewöhnlich.
  • Vorzeitige Wehen: Wenn die Amniozentese nach 20 Wochen durchgeführt wird, vorzeitige Wehen ist eine mögliche (aber seltene) Komplikation.
  • Rh-Sensibilisierung : Da der Fötus dem Blut der Mutter ausgesetzt ist, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Rh-Sensibilisierung von einer Rh-negativen Mutter auf einen Rh-positiven Fötus auftreten könnte. Dies ist selten, da Mütter, die Rh-negativ sind, nach dem Eingriff das Medikament Rhogam erhalten, um dieser Komplikation vorzubeugen.
  • Übertragung von Infektionen auf das Baby : Infektionen wie Hepatitis B, Hepatitis C,verywellfamily.com, und Toxoplasmose könnte während des Eingriffs aus dem Blut der Mutter auf den Fötus übertragen werden (siehe Kontraindikationen unten).

Einige Untersuchungen haben einen möglichen Zusammenhang zwischen Amniozentese und Klumpfuß (Talipes equinovarus) gezeigt, einem Geburtsfehler, bei dem der Fuß des Babys aufgrund einer verkürzten Achillessehne verdreht ist. Umfassendere Studien haben diesen Zusammenhang jedoch nicht unterstützt. Stattdessen vermuten die Forscher, dass jede Beziehung eher auf andere Faktoren als auf die Amniozentese selbst zurückzuführen ist.

Das Fehlgeburtsrisiko kann nach Amnio steigen

Kontraindikationen

Es gibt mehrere relative Kontraindikationen für eine Amniozentese. Unter diesen Umständen kann unter Umständen eine Amniozentese durchgeführt werden, aber die Risiken müssen sehr sorgfältig gegen den möglichen Nutzen abgewogen werden. Diese beinhalten:

  • vordere Plazenta
  • Geringe Menge an Fruchtwasser (Oligohydramnion)
  • Mütter, die eine Infektion auf der Bauchhaut haben
  • Mütter mit chronischen Infektionen mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV

Ihr Arzt wird Ihnen bei der endgültigen Entscheidung helfen, ob eine Amniozentese die beste Vorgehensweise für Sie und Ihr Baby ist oder nicht.

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Arten von Gentests

Die spezifischen Ergebnisse Ihrer Amniozentese hängen davon ab, warum Ihnen das Verfahren empfohlen wurde und welche Tests für die Probe angeordnet wurden. Die Art der durchgeführten Gentests wirkt sich auch auf die Zeit aus, die benötigt wird, um Ihre Ergebnisse zu erhalten, die von einigen Tagen bis zu zwei Wochen oder länger variieren kann.

Ein Karyotyp ist ein Bild der Chromosomen Ihres Babys und der Test, der am längsten dauert. Es ist zu 99 % genau, um Chromosomenanomalien zu erkennen.

Die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse (FISH) ist ein weiterer Test, der mit Fruchtwasser durchgeführt werden kann. Dieser Test ist oft viel schneller verfügbar (nur wenige Tage), kann aber nicht zwischen den verschiedenen Arten des Down-Syndroms unterscheiden.

Häufigkeit abnormaler Ergebnisse

Viele Menschen fragen sich, wie oft Chromosomenanomalien gefunden werden. Es wird geschätzt, dass zwischen 3 % und 5 % der Amniozenteseverfahren einen chromosomalen Zustand finden. Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass die Amniozentese nicht alle Geburtsfehler oder potenziellen genetischen Erkrankungen diagnostizieren kann.

Was der Test erkennt

Fragen Sie Ihren Arzt genau, welche Art von Tests bei Ihrer Amniozentese durchgeführt werden. Im Allgemeinen umfassen strukturelle Chromosomenanomalien, die durch Amniozentese erkannt werden können, Folgendes:

Hinzufügungen, Löschungen, Duplikationen und Umkehrungen

Chromosomenadditionen sind, wenn den Chromosomen zusätzliches Material hinzugefügt wird. Deletionen sind, wenn ein Teil eines Chromosoms fehlt. Duplikationen treten auf, wenn ein Teil eines Chromosoms dupliziert wird (es gibt zwei Kopien eines Teils eines Chromosoms), obwohl es nur eine geben sollte. Wenn das genetische Material auf einem Chromosom „umgedreht“ wird, spricht man von einer Inversion.

Die Auswirkungen dieser Chromosomenanomalien auf Ihr Baby hängen davon ab, welche Chromosomen betroffen sind. Leider gibt es für diese Erkrankungen in der Regel keine Behandlungsmöglichkeiten.

Monosomien

Monosomien sind, wenn es eine einzelne Kopie eines Chromosomenpaares statt der erwarteten zwei Paare gibt. Die häufigste Monosomie ist das Turner-Syndrom (XO), bei dem nur 45 Chromosomen vorhanden sind und eines der Geschlechtschromosomen fehlt.

Mosaik

Mosaizismus tritt auf, wenn eine der oben genannten Bedingungen nur einige der Zellen betrifft. Beispielsweise kann ein Baby mit Mosaik-Trisomie 9 lebend geboren werden, bei der drei Kopien von Chromosom 9 in nur einem kleinen Prozentsatz der Körperzellen vorhanden sind. (Die vollständige Trisomie 9 ist mit dem Leben nicht vereinbar und verursacht normalerweise eine frühe Fehlgeburt.)

Translokationen

Bei Translokationen wird das Erbgut eines Chromosoms an ein anderes Chromosom angehängt. Diese können ausgeglichen sein, was zu keinem Gewinn oder Verlust von genetischem Material führt, während eine unausgeglichene Translokation entweder zu einer Monosomie oder Trisomie eines Chromosomensegments führen kann.

Trisomien

Normalerweise hat jede Person 46 Chromosomen (23 Paare), aber bei einer Trisomie gibt es ein zusätzliches Chromosom (für insgesamt 47 Chromosomen). Mögliche Befunde können das Down-Syndrom (Trisomie 21, bei dem es drei Kopien von Chromosom 21 gibt), das Edwards-Syndrom (Trisomie 18) und das Pätau-Syndrom (Trisomie 13).

Es können auch Trisomien der Geschlechtschromosomen vorliegen, wie das Klinefelter-Syndrom (XXY) und das Triple-X-Syndrom (XXX).

Manchmal kann mehr als eine dieser genetischen Anomalien für eine Erkrankung verantwortlich sein.

Molekulare Anomalien

Molekulare Anomalien oder Veränderungen in einem oder mehreren Genen können auch bei einer Amniozentese festgestellt werden. Einige Bedingungen, die diagnostiziert werden können, umfassen:

  • Cri-du-Chat-Syndrom
  • Mukoviszidose
  • Fragiles X-Syndrom
  • Muskeldystrophie
  • Sichelzellenanämie
  • Tay-Sachs-Krankheit
  • Thalassämie

Infektionstests

Wenn Ihre Amniozentese durchgeführt wurde, um das Vorhandensein einer angeborenen Infektion beim Baby zu überprüfen, werden die Antikörpertests entweder positiv oder negativ zurückgegeben. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass eine Infektion gefunden wurde.

Was passiert während des Tests

Eine Amniozentese kann in der Praxis eines Geburtshelfers oder in einem medizinischen Zentrum oder Krankenhaus durchgeführt werden. Während Ihres Tests werden einige Personen mit Ihnen im Raum sein, darunter eine Krankenschwester, ein Geburtshelfer und manchmal ein Radiologe oder Radiologietechniker. Ihr Partner (oder eine andere Begleitperson) kann möglicherweise mit Ihnen im Raum sein oder auch nicht.

Zeitliche Koordinierung

Die Amniozentese selbst dauert normalerweise nur etwa fünf Minuten, aber es ist wichtig, einige Stunden für den Eingriff einzuplanen. Dazu gehört die Zeit, um Ihre Vitalfunktionen, die Herzfrequenz des Babys und die Position des Fötus vor dem Eingriff zu überprüfen. Sie werden auch nach dem Eingriff für kurze Zeit beobachtet, um sicherzustellen, dass es Ihnen und dem Baby gut geht, bevor Sie nach Hause gehen.

Rechnen Sie damit, ungefähr eine Stunde auf dem Tisch im Behandlungsraum zu verbringen.

Vortest

Wenn Sie mit Ihrem Arzt über eine Amniozentese sprechen, wird er Sie nach möglichen Risikofaktoren für Chromosomenanomalien, medizinischen Problemen und Medikamenten fragen, die Sie einnehmen. Ihr Arzt wird Sie nach möglichen Allergien fragen, einschließlich einer Latexallergie. Sie werden auch Ihre vorgeburtlichen Bluttests überprüfen und bestimmen wollen Ihre Blutgruppe und Rh-Faktor .

Bevor Ihr Verfahren beginnt, werden Sie gebeten, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass Sie den Zweck des Verfahrens und die potenziellen Risiken verstehen. Sie können sich mit einem genetischen Berater treffen, der mögliche Ergebnisse mit Ihnen bespricht, damit Sie verstehen, welche Informationen Sie aus Ihrem Test lernen können. Ihre Krankenschwester wird Ihre Temperatur, Ihren Puls und Ihren Blutdruck sowie die Herzfrequenz Ihres Babys überprüfen.

Da der Ultraschall das Geschlecht des Babys offenbaren kann und die Chromosomenanalyse das Geschlecht mit Sicherheit bestimmen wird, ist es wichtig, dass Sie Ihre Krankenschwester wissen lassen, wenn Sie dies nicht möchten wissen, ob Sie einen Jungen oder ein Mädchen bekommen . Wenn Sie möchten, halten Sie diese Informationen für eine Überraschung bereitverywellfamily.com, können sie Ihren Unterlagen eine Notiz hinzufügen, damit Ihr Arzt Sie nicht versehentlich darüber informiert, wenn er Ihre Testergebnisse mitteilt.

Das Verfahren

Wenn Sie für den Test bereit sind, werden Sie gebeten, einen Kittel anzuziehen und sich auf dem Rücken auf den Behandlungstisch zu legen. Ultraschallgel wird auf Ihren Bauch aufgetragen und Ultraschall wird verwendet, um die Position Ihres Babys, die Position der Plazenta und die Suche nach Fruchtwassertaschen zu bestimmen. Dies kann einige Zeit dauern, besonders wenn Sie eine Vorderwandplazenta haben.

Nachdem der Geburtshelfer eine grundlegende Ultraschalluntersuchung Ihres Babys durchgeführt hat, wird Ihr Bauch mit einem Antiseptikum gereinigt. Unter Ultraschallkontrolle wird dann eine lange Hohlnadel durch Ihre Bauchdecke in Ihre Gebärmutter eingeführt. Möglicherweise werden Sie gebeten, sich ein wenig zu bewegen, um das Fruchtwasser neu zu verteilen.

Meistens ist während der Amniozentese keine örtliche Betäubung erforderlich – Sie werden ein leichtes Stechen spüren, wenn die Nadel eingeführt wird.

Wenn sich die Nadel an der richtigen Stelle befindet, entnimmt Ihr Arzt etwa 20 bis 30 Milliliter (etwa 4 bis 6 Teelöffel) Flüssigkeit. Dieser Flüssigkeitsverlust wird Ihrem Baby in keiner Weise schaden, und Ihr Körper wird ihn schnell wieder auffüllen. Sie können ein gewisses Unbehagen und Krämpfe verspüren, wenn die Flüssigkeit entfernt wird. Sobald die Flüssigkeit entnommen ist, wird die Nadel entfernt und ein Verband über die Einstichstelle gelegt.

Nachtest

Nach Ihrem Eingriff wird Ihre Krankenschwester die Herzfrequenz Ihres Babys noch einige Minuten lang überwachen und Sie nach Beschwerden oder Auslaufen von Fruchtwasser fragen. Wenn Sie Rh-negativ sind, wird Ihre Krankenschwester eine Injektion Rhogam (Rh-Immunglobulin) verabreichen, um zu verhindern, dass Ihr Baby eine Rh-Sensibilisierung entwickelt.

Die Flüssigkeit, die während Ihrer Amniozentese entfernt wurde, wird zur Beurteilung durch einen Pathologen ins Labor geschickt.

Wenn Ihr Test abgeschlossen ist, dürfen Sie nach Hause zurückkehren. Ihr Arzt wird Sie ungefähr darüber informieren, wie lange es dauern wird, bis die Ergebnisse vorliegen. Frauen wird normalerweise empfohlen, anstrengende Aktivitäten für mehrere Tage zu vermeiden und für ein oder zwei Tage auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.

Verwalten von Nebenwirkungen

Einige Krämpfe sind in den ersten Stunden nach dem Eingriff normal, aber etwa 1 % bis 2 % der Frauen erleben mehr Krämpfe und Schmierblutungen, die Anlass zur Sorge geben können drohende Fehlgeburt . Aber selbst wenn diese Symptome auftreten, kommt es bei den meisten Menschen nicht zu einer Fehlgeburt.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie erhebliche Krämpfe, Bauchschmerzen oder Kontraktionen sowie vaginale Blutungen verspüren. Es ist auch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Fieber oder Schüttelfrost entwickeln, vermuten, dass Sie Fruchtwasser verlieren oder eine Veränderung in der Aktivität Ihres Babys bemerken (entweder erhöhte oder verringerte Bewegung), wenn Sie weit genug fortgeschritten sind, um diese Bewegungen zu spüren.

verywellfamily.com

Genetische Beratung

Vielleicht möchten Sie vor (oder nach) Ihrer Amniozentese mit einem genetischen Berater sprechen. Es gibt viele Bedingungen, diekann nichtdurch Amniozentese entdeckt werden, und manchmal kann ein genetischer Berater (indem Sie Ihre Familienanamnese betrachten) Ihnen helfen, Bedenken zu untersuchen, für die es noch keine Tests gibt.

Diese Berater sind auch von unschätzbarem Wert, wenn Ihre Ergebnisse abnormal sind. Die meisten Erkrankungen, die durch Amniozentese diagnostiziert werden können, können ein Spektrum von Symptomen verursachen, und keine zwei Menschen mit diesen Erkrankungen sind gleich. Während beispielsweise Kinder mit Down-Syndrom je nach Typ unterschiedlich betroffen sein können, können selbst Kinder mit demselben Typ einzigartige Folgen haben.

Wie kann genetische Beratung in der Schwangerschaft helfen?

Tipps

Hier sind einige weitere Tipps, die Ihnen helfen, sich auf das Verfahren vorzubereiten.

Was man anziehen soll

Sie werden während des Eingriffs von der Hüfte abwärts entkleidet. Es ist eine gute Idee, Kleidung zu tragen, die locker am Bauch anliegt, da Sie nach dem Eingriff Bauchkrämpfe verspüren können.

Essen und Trinken

Es gibt keine diätetischen Einschränkungen vor einer Amniozentese, aber es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken. In einigen Fällen wird ein Arzt Sie ermutigen, zusätzliche Flüssigkeit zu trinken und auf das Wasserlassen zu verzichten, damit Sie während des Tests eine volle Blase haben, was die Durchführung des Tests für den Arzt erleichtern kann. (Eine volle Blase ist wichtiger, wenn Sie näher an der 15. Schwangerschaftswoche sind, und weniger wichtig, wenn Sie näher an der 20. Woche sind.)

Kosten- und Krankenversicherung

Viele Krankenkassen übernehmen zumindest einen Teil der Kosten einer Amniozentese. Für diejenigen, die keine Versicherung haben, liegen die durchschnittlichen Kosten zwischen 1.500 und 2.500 US-Dollar, können aber zwischen weniger als 1.000 und über 7.000 US-Dollar liegen. Wenn Sie das Verfahren aus eigener Tasche bezahlen müssen, bieten einige Kliniken ermäßigte Gebühren an, wenn Sie im Voraus einen Zahlungsplan erstellen oder das gesamte Verfahren auf einmal bezahlen können.

So sparen Sie Geld bei der Geburt eines Babys

Was zu bringen

Bringen Sie zu Ihrem Termin Ihre Versichertenkarte und alle Formulare mit, die Sie ausfüllen sollten. Wenn ein anderer Arzt als Ihr regulärer Arzt den Test durchführt, wird er Ihre vorgeburtlichen Aufzeichnungen vor dem Test überprüfen wollen.

Es ist immer eine gute Idee, ein Buch oder etwas anderes zur Beschäftigung mitzubringen, falls der Arzt im Rückstand ist oder sich Ihr Eingriff anderweitig verzögert. Auch wenn Sie wahrscheinlich selbst fahren können, ist es hilfreich (und tröstlich), Ihren Partner oder eine geliebte Person mitzubringen, um Sie während des Eingriffs zu unterstützen.

Umgang mit Sorgen

Während nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen unerwünschte Nachrichten erhält, werden es einige tun – was das Warten auf Ihre Ergebnisse stressig macht. Versuchen Sie, sich körperlich (mit Ruhe, gesunder Ernährung und leichter Bewegung) und emotional (mit Selbstpflegeaktivitäten) um sich selbst zu kümmern, während Sie auf den Anruf Ihres Arztes warten. Meditation, Yoga, Massage, Zeit mit Freunden verbringen, ein Buch lesen und fernsehen sind alles gesunde und entspannende Möglichkeiten, damit umzugehen.

Nachverfolgen

Die Nachsorge nach einer Amniozentese hängt von Ihren Laborergebnissen ab. Die meisten Mütter werden feststellen, dass ihre Amniozentese zu normalen Ergebnissen geführt hat. Ein genetischer Berater, Ihr Arzt und/oder andere Spezialisten können Ihnen helfen, die Ergebnisse Ihrer Amniozentese zu interpretieren, wenn während des Tests etwas Besorgniserregendes festgestellt wurde.

Zu erfahren, dass etwas mit Ihrem Kind nicht in Ordnung ist, ist natürlich zutiefst beunruhigend. Suchen Sie die Unterstützung, die Sie benötigen, um Ihre Optionen zu bewerten und sich in dieser schwierigen Zeit um Ihre emotionale Gesundheit zu kümmern. Wisse, dass Hilfe da draußen ist und dass du, sobald du mit den relevanten Informationen von deinem Arzt versorgt bist, die beste Person bist, um zu entscheiden, wie es weitergeht.

Gelegentlich sind die Ergebnisse der Amniozentese nicht schlüssig. Wenn nicht genügend Flüssigkeit gewonnen wird, muss möglicherweise eine Amniozentese wiederholt werden.

Umgang mit Stimmungsschwankungen in der Schwangerschaft

Ein Wort von Verywell

Die Entscheidung für eine Amniozentese (und was zu tun ist, wenn die Ergebnisse auffällig sind) wird oft von erheblichen Ängsten begleitet. Zu den ernsthaften Bedenken zählen die potenziellen Risiken des Verfahrens sowie die Sorge über mögliche Erkrankungen. Wenn Sie mehr über das Verfahren und mögliche Ergebnisse erfahren, kann dies dazu beitragen, einige dieser Sorgen zu verringern. Folgen Sie dann Ihrem Herzen und tun Sie, was für Sie und Ihr Baby richtig ist.

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