Wenn Sie schwanger sind, hat Ihnen Ihr Geburtshelfer wahrscheinlich gesagt, dass Sie es brauchen werden Schwangerschaftsdiabetes testen. Keine Sorge – Schwangerschaftsdiabetestests sind ein wichtiger Bestandteil der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge. Die meisten Frauen werden währenddessen getestet Wochen 24 durch 28 Schwangerschaft . Wenn Sie Risikofaktoren für Diabetes haben, kann Ihr Arzt erwägen, Ihren Blutzucker bereits bei Ihrem ersten pränatalen Besuch zu testen.
Zweck des Tests
Bestimmte Hormone nehmen während der Schwangerschaft zu und übertragen wertvolle Nährstoffe von der Mutter auf das Baby, damit sich der Fötus entwickelt und wächst. Andere Hormone blockieren die Wirkung von Insulin und sorgen dafür, dass die Mutter selbst keinen niedrigen Blutzucker entwickelt. Zum Ausgleich steigt der Insulinspiegel der Mutter an.
Wenn ihr Insulinspiegel nicht ausreichend ansteigen kann, führt ein steigender Blutzuckerspiegel schließlich zu Schwangerschaftsdiabetes. Unbehandelt kann Schwangerschaftsdiabetes zu Komplikationen für Mutter und Kind führen. Diese Komplikationen können umfassen:
- Makrosomie (übergroßes Baby)
- Erhöhte Chance auf kaiserschnitt geburt
- Hoher blutdruck während der schwangerschaft
- Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) beim Baby unmittelbar nach der Geburt
- Totgeburt
- Für das Kind besteht das Risiko, später im Leben an Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu erkranken
Viele schwangere Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, haben keine Risikofaktoren, aber bei anderen können Risikofaktoren Folgendes umfassen:
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Eine Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes haben
- Alter 25 oder älter
- Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge oder mehr)
- Gestationsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft
- Als Indianer oder Ureinwohner Alaskas, Afroamerikaner, Asiate, Hispanoamerikaner oder Inselbewohner des Pazifiks
Testtypen
Es stehen zwei Tests zum Screening auf Schwangerschaftsdiabetes zur Verfügung. Die meisten Frauen erhalten den oralen Glukosetoleranztest und führen nur dann den dreistündigen Glukosetest durch, wenn ihre Ergebnisse außerhalb des Bereichs liegen.
Oraler Glukosetoleranz-Test
Der orale Glukosetoleranztest (oder Glukose-Provokationstest) ist Routine für alle Schwangeren. Es ist alles andere als endgültig, also machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie einen Anruf erhalten, dass Sie für einen Folgetest zurückkommen müssen.
Wenn es fertig ist: Während der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche oder früher, wenn Sie Risikofaktoren haben.
Wie es gemacht wird: Es gibt wenig, was Sie tun können, um sich auf diesen Test vorzubereiten. Während des Tests trinken Sie ein zuckerhaltiges Getränk mit 50 Gramm Glukose. Ihr Arzt wird Ihnen eine Stunde später Blut abnehmen, um zu sehen, wie effizient Ihr Körper die Glukose verarbeitet. Manchen Frauen kann von dem zuckerhaltigen Getränk übel werden.
Was Ihre Ergebnisse bedeuten: Wenn Ihr 1-Stunden-Plasmaglukosespiegel größer oder gleich 140 Milligramm pro Deziliter Blut (mg/dl) ist – einige Ärzte legen den Grenzwert bei 130 mg/dl fest – besteht der Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes und weitere Tests werden empfohlen. Wenn Ihr 1-Stunden-Plasmaglukosespiegel weniger als 120 mg/dL beträgt, haben Sie wahrscheinlich keinen Schwangerschaftsdiabetes.
Dreistündiger Glukosetoleranztest
Dieser Test soll Schwangerschaftsdiabetes bestätigen oder ausschließen.
Wenn es fertig ist :Nachdem Sie beim einstündigen oralen Glukosetoleranztest einen anormalen Messwert erhalten haben.
Wie es gemacht wird: Sie müssen 10 bis 14 Stunden vor dem Test nüchtern sein. Besprechen Sie unbedingt alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob sie die Testergebnisse beeinträchtigen können. Dieser Test ähnelt dem einstündigen oralen Glukosetoleranztest, außer dass das zuckerhaltige Getränk jetzt 100 Gramm Glukose enthält, nicht 50 g. Bevor Sie die Glucola trinken, wird zuerst Blut abgenommen. Dies wird Ihr Nüchternglukosespiegel genannt. Nach einer Stunde, zwei Stunden und drei Stunden wird erneut Blut abgenommen.
Tipps zur Prüfungsdurchführung:
- Aufgrund der erforderlichen 10- bis 14-stündigen Fastenzeit planen die meisten Frauen den Test gleich morgens.
- Einige Personen können sich während dieses Tests schwach oder benommen fühlen. Es ist eine gute Idee, wenn möglich, einen bestimmten Fahrer zu haben und Essen zum Essen mitzubringen, wenn der Test vorbei ist.
- Bringen Sie eine Zeitschrift oder ein Buch mit, damit Sie zwischen den Bluttests etwas zu tun haben (wenn Sie den dreistündigen Glukosetoleranztest durchführen).
Abnormale Messwerte für jeden Abschnitt des Tests sind:
- Nüchtern: 95 mg/dL oder höher
- Eine Stunde: 180 mg/dL oder höher
- Zwei Stunden: 155 mg/dL oder höher
- Drei Stunden: 140 mg/dL oder höher
Nachverfolgen
Wenn einer der Messwerte abnormal ist, kann Ihr Arzt einige Ernährungsumstellungen vorschlagen und den Test möglicherweise später in Ihrer Schwangerschaft wiederholen. Zwei oder mehr auffällige Messwerte bedeuten, dass Sie wahrscheinlich Schwangerschaftsdiabetes haben.
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes kann beinhalten:
- Ernährungsumstellung, insbesondere Reduktion und konsequente Zufuhr von Kohlenhydraten
- Regelmäßiges Training
- Insulin
- Glyburid (ein orales Medikament)
- Glukoseüberwachung zu Hause den ganzen Tag
- Zusätzliche Tests, um zu sehen, wie sich Ihr Baby entwickelt
Glücklicherweise normalisieren sich die Blutzuckerwerte der meisten Frauen innerhalb von sechs Wochen nach der Entbindung. Ein Schwangerschaftsdiabetes kann jedoch auf ein erhöhtes Risiko hindeuten, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts durch eine sorgfältige Ernährung und regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, dieses Risiko zu verringern.
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