Gegen Ende der Schwangerschaft kann Ihr Arzt den so genannten Bishop-Score verwenden, um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche vaginale Geburt in naher Zukunft zu bestimmen.
Ihr Arzt behält wahrscheinlich Ihre Punktzahl im Auge, wenn Sie im letzten Monat der Schwangerschaft zu vorgeburtlichen Terminen gehen, auch wenn Sie noch nie davon gehört haben. Keine Sorge – auch wenn sie es nicht mit Ihnen teilen (weil Sie zu schwanger sind, um Zahlen zu nennen!), können wir Ihnen helfen zu erklären, wie ein Bishop-Score berechnet wird und wie er sie über den Fortschritt Ihrer Schwangerschaft informiert .
Was ist der Bishop-Score?
Der Bishop-Score ist im Grunde a Bereitschaftsbewertung für Ihren Gebärmutterhals . Um ein Baby vaginal zu gebären, muss Ihr Gebärmutterhals weich, dünn, offen und in der richtigen Position sein, damit sich das Baby durch den Geburtskanal bewegen kann.
Eine einfache vaginale Untersuchung während der späten Stadien der Schwangerschaft kann Ihrem Arzt das meiste mitteilen, was er darüber wissen muss, wie bereit – oder nicht! – Ihr Gebärmutterhals für die Wehen ist. Zusammengenommen ergeben die verschiedenen Elemente dieser Bewertung etwas, das als Ihr Bishop-Score bezeichnet wird (benannt nach Edward Bishop, dem Arzt, der die Skala in den 1960er Jahren erfand).
Was bedeutet das?
Gesundheitsexperten verwenden den Bishop-Score, um zwei Dinge über die Geburtsaussichten einer werdenden Mutter zu bestimmen:
- Ob es wahrscheinlich ist, dass sie auf natürliche Weise von selbst zur Wehen kommen und wann und
- Ob ein induzierte Arbeit wahrscheinlich zu einer erfolgreichen vaginalen Geburt führt (d. h. nicht zu einer Geburt, die eineverywellfamily.com).
Dies sind wichtige Informationen, die Ihr Anbieter klären muss. Warum? Hier sind einige Szenarien, in denen die Bestimmung Ihres Bishop-Scores nützlich ist.
- Du bist über Ihr Fälligkeitsdatum hinaus , aber zeigt Anzeichen von zervikaler Bereitschaft. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt Ihnen erlauben, weiterhin auf den spontanen Beginn der Wehen zu warten.
- Sie haben Ihr Fälligkeitsdatum überschritten, zeigen aber keine Anzeichen einer zervikalen Bereitschaft oder haben möglicherweise eine Erkrankung (wie z Schwangerschaftsdiabetes ), was Ihr Risiko für Geburtskomplikationen erhöht. In diesem Fall kann sich Ihr Anbieter dafür entscheiden, die Wehen einzuleiten, da es unwahrscheinlich ist, dass Sie von alleine zur Wehen kommen, oder es möglicherweise nicht ratsam ist, länger zu warten.
- Sie wissen, dass Sie eine Einleitung benötigen, aber Ihr Arzt möchte weitere Informationen darüber, ob diese Einleitung wahrscheinlich zu einer erfolgreichen vaginalen Entbindung führt oder nicht.
Wie Sie sehen können, gibt es viele Ergebnisse und mögliche Entscheidungswege, nachdem Ihr Bishop-Score berechnet wurde. Die Kenntnis Ihres Scores gibt Ihrem Arzt einige wichtige Hinweise, wie er mit Ihrer Schwangerschaft fortfahren soll, wenn Sie irgendwelche Komplikationen haben oder mehr als sind 40 Wochen schwanger .
Was tun, wenn Ihre Schwangerschaft überfällig ist
Wie wird es berechnet?
Bei der Berechnung Ihres Bishop-Scores werden fünf Metriken berücksichtigt. Normalerweise reicht eine körperliche Untersuchung durch Ihren Arzt aus, um diese fünf Faktoren zu messen, aber manchmal ist ein Ultraschall erforderlich, um die Position Ihres Babys besser zu sehen.
- Zervikale Dilatation . Dies bezieht sich darauf, wie viele Zentimeter sich Ihr Muttermund geöffnet hat. Während einer vaginalen Entbindung müssen Sie in der Nähe sein 10 Zentimeter erweitert bevor Sie mit dem Drücken beginnen können.
- Zervikale Auslöschung . Das ist wie dick oder dünn Ihr Gebärmutterhals ist und es wird in Prozent gemessen. Eine Messung von 0 % Auslöschung bedeutet, dass Ihr Gebärmutterhals so dick oder lang ist, wie er normalerweise ist. Bei 100 % Auslöschung ist Ihr Gebärmutterhals hauchdünn und arbeitsbereit.
- Zervikale Position . Wenn Ihr Gebärmutterhals niedrig ist, hat er sich weiter nach unten in das Becken bewegt, um Platz für den Kopf des Babys zu machen. Das bedeutet, dass sich Ihr Körper auf die Wehen vorbereitet.
- Zervikale Konsistenz . Fühlt sich Ihr Gebärmutterhals hart und fest oder weich und geschmeidig an? Eine weiche Bewertung bedeutet, dass sich Ihr Gebärmutterhals darauf vorbereitet, sich zu dehnen und die Geburt Ihres Babys aufzunehmen.
- Fötale Station . Dies bezieht sich auf die Position des Kopfes Ihres Babys relativ zu Ihrem Becken und Ihrer Wirbelsäule. Fötale Station bewegt sich entlang einer Reihe positiver und negativer Zahlen, wobei negative Zahlen bedeuten, dass sich der Kopf des Babys weiter oben im Geburtskanal befindet – und der Vater von den Wehen entfernt ist – und positive Zahlen bedeuten, dass sich der Kopf Ihres Babys den Kanal hinunter in eine Geburtsposition bewegt.
Bishop-Scores reichen von 0 bis 13.
Im Allgemeinen bedeutet ein Bishop-Score von 8 oder höher, dass Sie spontan von selbst zur Wehen kommen können oder dass eine gute Chance auf eine erfolgreiche vaginale Geburt besteht, wenn Sie eingeleitet werden müssen.
Ein Wert unter 5 bedeutet, dass Sie wahrscheinlich nicht bald Wehen bekommen werden, und die Chancen stehen nicht sehr gut, dass Sie eine erfolgreiche vaginale Entbindung haben könnten, wenn Sie eingeleitet wurden (mit anderen Worten, Ihr Arzt kann entscheiden, einen Kaiserschnitt durchzuführen). ).
Eine Punktzahl von 6 oder 7 ist schwierig; es verrät so oder so nicht viel über Ihre Wahrscheinlichkeit einer spontanen Geburt oder einer erfolgreichen Einleitung. Wenn Sie auf der Bishop-Skala eine 6 oder 7 erreichen, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Ihre gesamte Krankengeschichte berücksichtigen und möglicherweise Folgendes in Betracht ziehen:
- Wie weit oder nach Ihrem Fälligkeitsdatum sind Sie?
- Haben Sie irgendwelche bestehenden Bedingungen, wie Präeklampsie , die Arbeitsinterventionen rechtfertigen?
- Ist dies Ihre erste Schwangerschaft oder mussten Sie in der Vergangenheit bei früheren Entbindungen eingeleitet werden?
Wenn Sie Fragen haben, haben Sie natürlich keine Angst davor fragen sie ihren arzt . Sie haben wahrscheinlich andere Patientinnen in ähnlichen Situationen wie Sie behandelt und verfügen über die nötige Erfahrung, um die Vor- und Nachteile einer Geburtseinleitung in der Hoffnung auf eine vaginale Entbindung abzuwägen, eine abwartende Haltung einzunehmen oder einen Kaiserschnitt zu planen.
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