Präeklampsie ist eine schwangerschaftsbedingte Störung, die kann gefährlich sein sowohl für die schwangere Frau als auch für ihr ungeborenes Kind. Die Störung ist nicht sehr häufig und betrifft etwa 5 bis 8 Prozent aller Schwangerschaften. Es kann jedoch schnell fortschreiten und zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod sowohl für die Mutter als auch für ihr ungeborenes Kind führen.
Überblick
Es gibt keine Behandlung für Präeklampsie; Die einzige Heilung ist die Geburt des Babys. Je schwerer der Zustand ist und je früher er in einer Schwangerschaft auftritt, desto schwieriger ist es daher, ihn zu behandeln. Die Herausforderung für Frauen mit dieser Erkrankung und ihren Arzt besteht darin, die Bedürfnisse einer fortgesetzten Schwangerschaft für das Baby und die Risiken, die die Krankheit für Mutter und Baby darstellt, in Einklang zu bringen.
Die Hauptmerkmale der Präeklampsie sind Bluthochdruck, Eiweiß im Urin und Schwellungen der Extremitäten. Die Patienten bemerken möglicherweise eine plötzliche Gewichtszunahme, Kopfschmerzen und Sehstörungen, aber viele Frauen erleben keine Symptome überhaupt.
Ein Überblick über SchwangerschaftskomplikationenLeichte vs. schwere Präeklampsie
Typischerweise wird die Präeklampsie nach ihrem Schweregrad kategorisiert, und die Unterscheidung zwischen leichter und schwerer Präeklampsie ist wichtig, da die Behandlungsstrategien sehr unterschiedlich sind.
Eine leichte Präeklampsie wird diagnostiziert, wenn:
- 0,3 g Protein werden in einer 24-Stunden-Urinprobe oder einer dauerhaften 1+ Proteinmessung mit einem Urinteststreifen gesammelt
- Der Blutdruck ist größer als 140 systolisch oder 90 diastolisch
- Die Schwangerschaft ist länger als 20 Wochen
- Es gibt keine anderen Anzeichen von Problemen mit der Mutter oder dem Baby
Schwere Präeklampsie ist ein ernsteres Problem. Die Diagnose einer schweren Präeklampsie erfordert die grundlegenden Merkmale einer leichten Präeklampsie sowie einige Hinweise auf zusätzliche Probleme mit entweder der Mutter oder dem Baby. Somit ist für die Diagnose einer schweren Präeklampsie auch einer der folgenden Befunde notwendig:
- Mindestens das Doppelte der normalen Messwerte bestimmter Leberenzyme bei einem Bluttest
- Mehr als 5 g Protein in einer 24-Stunden-Probe
- Anzeichen von Problemen des zentralen Nervensystems (starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, veränderter Geisteszustand)
- Schwere Einschränkung des fötalen Wachstums
- Anzeichen von Leberproblemen (Übelkeit und/oder Erbrechen mit Bauchschmerzen)
- Anzeichen von Atemproblemen (Lungenödem, Blaufärbung der Haut)
- Schlaganfall
- Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl)
- Sehr hoher Blutdruck (mehr als 160 systolisch oder 110 diastolisch)
- Sehr geringe Urinausscheidung (weniger als 500 ml in 24 Stunden)
Andere Blutdruckstörungen
Präeklampsie ist eine von zahlreichen Erkrankungen im Zusammenhang mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft, darunter:
- Chronischer Bluthochdruck, Bluthochdruck, der vor der Schwangerschaft dokumentiert wurde oder vor der 20. Schwangerschaftswoche auftritt.
- Chronische Hypertonie mit überlagerter Präeklampsie, die bei Frauen diagnostiziert wird, die vor der Schwangerschaft an chronischer Hypertonie litten und dann während der Schwangerschaft eine Verschlimmerung ihres Bluthochdrucks zusammen mit Protein im Urin oder anderen Anzeichen einer Präeklampsie entwickeln.
- Gestationsbluthochdruck , die sich durch hohen Blutdruck während der Schwangerschaft, aber nicht durch überschüssiges Protein im Urin oder Anzeichen einer Schädigung anderer Organe auszeichnet. Einige Frauen mit Schwangerschaftsbluthochdruck entwickeln jedoch eine Präeklampsie.