Die 1981 erstmals beschriebene juckende Follikulitis (PF oder PFP) ist eine relativ seltene, aber gutartige Hauterkrankung, die laut einem Übersichtsartikel in der Zeitschrift bei etwa einer von dreitausend Schwangerschaften auftrittAmerikanisches Journal für klinische Dermatologie. Davon abgesehen glaubten einige Experten, dass die Inzidenz von juckender Schwangerschaftsfollikulitis höher sein könnte, da sie als bakterielle Follikulitis fehldiagnostiziert werden könnte.
Was ist juckende Schwangerschaftsfollikulitis?
Der Ausschlag besteht aus mehreren kleinen roten Beulen (Papeln genannt), die mit Eiter gefüllt sein können (Pusteln genannt). Tatsächlich ähnelt der Zustand Akne, aber der Hauptunterschied besteht darin, dass in den Beulen keine Bakterien vorhanden sind – mit anderen Worten, die Pusteln sind steril. Diese Beulen treten normalerweise an Schultern, oberem Rücken, Armen, Brust und Bauch auf und können sehr jucken. Es gibt jedoch auch Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass manche Frauen keinen Juckreiz verspüren (im Gegensatz zum Namen des Ausschlags; „pruritisch“ bedeutet „juckend“).
Andere Zustände, die eine juckende Follikulitis nachahmen können, sind:
- Bakterielle Follikulitis
- Pityriasis-Follikulitis
- Arzneimittel- oder chemikalieninduzierte akneiforme Eruptionen
- Einige andere schwangerschaftsspezifische Hautausschläge (z. WELPE oder Prurigo der Schwangerschaft)
Wann entwickelt sich eine juckende Follikulitis?
Pruritische Schwangerschaftsfollikulitis entwickelt sich typischerweise im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaftverywellfamily.com. Es löst sich spontan innerhalb von 2 bis 8 Wochen nach der Entbindung auf. Die gute Nachricht ist, dass dieser Ausschlag gutartig ist, und es gibt keine wissenschaftlichen Berichte, die diesen Ausschlag eindeutig mit irgendwelchen nachteiligen Auswirkungen auf das Baby in Verbindung bringen.
Ursachen
Die Ursache der juckenden Schwangerschaftsfollikulitis ist unbekannt. Einige Ermittler glauben, dass es durch hormonelle Veränderungen verursacht wird. Es scheint nicht durch Anomalien des Immunsystems der Eltern verursacht zu sein.
Behandlung
Pruritische Schwangerschaftsfollikulitis wird typischerweise wie leichte Akne behandelt. Benzoylperoxid wurde mit einigem Erfolg verwendet, aber Antibiotika sind nicht erforderlich. Zur Behandlung des Juckreizes werden orale Antihistaminika eingesetzt. Manchmal werden auch niedrigwirksame topische Kortikosteroide sowie eine UV-B-Lichttherapie verwendet.
Besprechen Sie alle Medikamente (einschließlich aller Medikamente, die auf die Haut aufgetragen werden) zuerst mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass sie für das Baby sicher sind.
Wenn der Ausschlag Sie nicht stört, ist es eine gute Option, ihn in Ruhe zu lassen. Es klärt sich irgendwann von alleine auf.
Ein Wort von Verywell
Bei der überwiegenden Mehrheit der Schwangeren treten während der Schwangerschaft Hautveränderungen auf, und die meisten sind nicht besorgniserregend und verschwinden nach der Geburt des Babys, wie z linea nigra , gibt es einige wenige, die ein Risiko für die Mutter oder das Baby darstellen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Hautproblem während der Schwangerschaft nicht selbst zu diagnostizieren. Lass es von deinem Arzt abchecken.
Schließlich, wenn Ihr Dermatologe Sie mit juckender Follikulitis der Schwangerschaft diagnostiziert, können Sie sicher sein, dass es Behandlungen gibt und dass der Ausschlag, obwohl er möglicherweise lästig ist, irgendwann verschwindet.
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