Möglicherweise haben Sie bei Ihrem Ultraschall gehört, dass Sie eine Nabelschnur mit drei Gefäßen haben oder dass sie nach einer Nabelschnur mit drei Gefäßen suchen. Was ist eine Dreigefäßschnur? Beginnen wir mit den Grundlagen der Nabelschnur . Die Nabelschnur ist die Verbindung zwischen Ihrem Baby und der Plazenta.
Eine normale Nabelschnur hat zwei Arterien und eine Vene. Dies ist als Drei-Gefäß-Schnur bekannt. Es ist von einer dicken gallertartigen Substanz bedeckt, die als Wharton's Jelly bekannt ist.
Die Vene bringt Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter zum Baby. Die Arterien werden verwendet, um Abfall vom Baby über die Plazenta zur Mutter zu transportieren. Der Abfall wird dann durch die mütterlichen Nieren gefiltert.
Die Nabelschnur beginnt sich früh in der Schwangerschaft zu bilden, etwa in der fünften Schwangerschaftswoche. Es wird länger und nimmt dabei die berühmte Spulenform an. Die durchschnittliche Länge einer Nabelschnur beträgt etwa 22 bis 24 Zoll.
Plazentauntersuchung und Nabelschnur
Wenn Sie eine habenverywellfamily.com, auch bekannt als Untersuchung der fetalen Anatomie, untersucht Ihr Ultraschallarzt die Plazenta. Sie suchen nach vielen Dingen. Sie werden versuchen, während Ihrer Untersuchung sowohl die Arterien als auch die Venen zu sehen.
Dies ist mit Farbdoppler-Ultraschall einfacher, aber der Blutfluss kann mit Ihrem durchschnittlichen Ultraschallgerät gezeigt werden. Größe und Lage der Plazenta und der Nabelschnur werden notiert.
Wharton's Jelly and Knots
Das Wharton's Jelly ist sehr dickflüssig und schützt die Arterien und Venen vor dem Zusammendrücken. Bei etwa 1 % aller Geburten kann sich die Nabelschnur um Teile des Fötus schlingen und möglicherweise verknoten. Dies ist häufiger bei eineiigen Zwillingsschwangerschaften, bei denen ein Beutel geteilt wird, oder wenn die Nabelschnur Ihres Babys länger als normal ist.
Die meisten Knoten bleiben locker und stellen keine Gefahr für Ihr Baby dar, aber es wird angenommen, dass diese Knoten die Ursache für etwa 5 % der Totgeburten sind.
verywellfamily.comkönnte auf eine signifikante Nabelschnurkompression hindeuten, und manchmal, wenn das fetale Herzmuster besorgniserregend ist, a Kaiserschnitt Geburt kann empfohlen werden.
Nabelschnurzysten
Nabelschnurzysten werden in weniger als 1% der Nabelschnur gefunden. Es gibt zwei Haupttypen: echte Zysten und falsche Zysten. Falsche Zysten sind mit Wharton's Jelly verwandt und mit Flüssigkeit gefüllt. Echte Zysten enthalten, was von den frühen Teilen der Schwangerschaft übrig geblieben ist.
Die Behandlung von Zysten hängt von Typ, Größe, Lokalisation, Gestationsalter zum Zeitpunkt der Entdeckung und allen damit verbundenen Anomalien ab. Die meisten Zysten lösen sich auf und sagen kein schlechtes Ergebnis voraus.
Einzelne Nabelarterie
Etwa 1% aller Babys haben eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen, die aus einer einzigen Arterie (einzelne Nabelarterie) und nicht aus zwei besteht. Sie werden dies auch bei etwa 5 % der Schwangerschaften sehen, bei denen es mehr als ein Baby gibt (Zwillinge, Drillinge usw.).
Wenn dies festgestellt wird, wird ein genauerer Ultraschall empfohlen, um nach anderen Anomalien zu suchen und das fötale Wachstum zu verfolgen. Etwa 20 % der Babys, die nur eine Arterie in der Nabelschnur haben, haben Fehlbildungen.
Wasa Previa
Hier wird ein Blutgefäß der Nabelschnur nicht durch Wharton's Jelly geschützt und kreuzt tatsächlich den Gebärmutterhals. Dies kann zum Einreißen des Gefäßes während der Geburt, zur Erweiterung oder auch einfach zum Druck am Ende der Schwangerschaft führen.
Vasa praevia ist eine sehr ernste Komplikation. Zum Glück ist es selten und tritt nur bei 1 von 2000 bis 3000 Geburten auf.
Eine frühzeitige Diagnose per Ultraschall ist der Schlüssel zu einer sicheren Geburt für diese Schwangerschaft. Wenn die Diagnose früher in der Schwangerschaft gestellt wird, wird ein Kaiserschnitt normalerweise um die 35. Woche herum durchgeführt, um Schäden am Gefäß zu vermeiden. Typischerweise können Sie im zweiten oder dritten Trimester schmerzlose Blutungen sehen oder sie werden bei einem Routine-Ultraschall festgestellt.
Velamentöse Insertion
A Schleier einfügen der Schnur bedeutet, dass es in die eigentlichen Membranen und nicht in die Mitte der Plazenta einfügt. Dadurch bleiben die Gefäße an einigen Stellen frei, was es möglich macht, dass sie komprimiert werden, wenn das Baby größer wird.
Ein Wort von Verywell
Die gute Nachricht ist, dass es in den allermeisten Fällen keine Komplikationen mit der Nabelschnur gibt. Es ist eine faszinierende Struktur, die mit dem funktioniertverywellfamily.comund Baby.
verywellfamily.com Laden der Shell für die Komponente quizzesApp1 vue props in Globe.