Babys, die von Frauen mit einer negativen Blutgruppe geboren werden, sind aufgrund der Rh-Inkompatibilität einem Risiko für Anämie und schwerwiegendere hämolytische Erkrankungen ausgesetzt. Glücklicherweise sind mütterliche Vorsorgeuntersuchungen und vorbeugende Behandlungen während der Schwangerschaft in den Vereinigten Staaten Routineverfahren.
Wie sich die Blutgruppe auf die Schwangerschaft auswirkt
Ihre Blutgruppe besteht aus zwei Teilen: der Blutgruppengruppe – A, B, O, AB – und dem Rh-Faktor. Rh-Faktor ist eine Art Protein auf der Oberfläche roter Blutkörperchen. Wenn vorhanden, ist die Blutgruppe einer Person Rh-positiv (wie A+ oder O+). Wenn das Rh-Protein fehlt, wird die Blutgruppe Rh-negativ ist (wie AB- oder B-).
Die meisten Menschen sind Rh-positiv und im Allgemeinen hat Ihr Rh-Faktor keinen Einfluss auf Ihr Leben, es sei denn, Sie benötigen Blut oder sind schwanger.
Das Problem tritt auf, wenn die Mutter Rh-negativ und der Vater Rh-positiv ist. Diese Kombination kann einen Fötus hervorbringen, der Rh-positiv ist und einem Risiko für eine hämolytische Erkrankung ausgesetzt ist.
Wann der Rh-Faktor eine Schwangerschaft negativ beeinflussen kann
Während die Blutsysteme der Mutter und des Fötus getrennt sind, kann es vorkommen, dass das Blut des Fötus in den Blutkreislauf der Mutter gelangt. Wenn dies passiert, identifiziert das Immunsystem der Mutter das Rh-positive Blut als Eindringling und reagiert, indem es Antikörper bildet, um es zu zerstören. Diese Reaktion wird Rh-Sensibilisierung genannt.
Die Antikörper einer Rh-sensibilisierten Mutter können die Plazenta passieren und das Rh-positive Blut des Fötus angreifen. Diese Antikörper können die roten Blutkörperchen des Fötus abbauen und zerstören (Hämolyse), was zu Anämie führt. Dieser Zustand wird als hämolytische Erkrankung oder hämolytische Anämie bezeichnet.
In schweren Fällen kann eine hämolytische Erkrankung zu hohen Bilirubinspiegeln im Blut (Hyperbilirubinämie), Hirnschäden und sogar zum Tod führen.
Sensibilisierung kann während einer Bluttransfusion auftreten, Fehlgeburt , Abtreibung, Eileiterschwangerschaft , und bestimmte Verfahren wie Amniozentese .
Die Antikörper verursachen selten ein Problem in erste schwangerschaften , aber sie verschwinden nicht, und es ist sehr wichtig, dass Sie sich untersuchen lassen und Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme eine genaue Anamnese geben.
Wie hämolytische Erkrankungen verhindert werden
Bei Frauen, die nicht bereits sensibilisiert sind, kann einer hämolytischen Erkrankung vorgebeugt werden. Rh-Immunglobulin (RhoGAM) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird und eine Rh-negative Mutter daran hindert, Antikörper zu bilden, die Rh-positive rote Blutkörperchen angreifen.
Reaktionen auf dieses Medikament sind im Allgemeinen geringfügig, einschließlich Schmerzen an der Injektionsstelle und manchmal leichtem Fieber.
Da eine kleine Anzahl unsensibilisierter Frauen Probleme mit dem Ende der Schwangerschaft haben kann, empfehlen viele Ärzte, ihr in der 28. Schwangerschaftswoche eine RhoGAM-Injektion zu verabreichen, um die wenigen Fälle von Sensibilisierung zu verhindern, die am Ende der Schwangerschaft auftreten.
Eine Dosis RhoGAM wird normalerweise etwa in der 28. Schwangerschaftswoche verabreicht und dauert etwa 12 Wochen. Wenn der Fötus Rh-positiv ist, wird der Mutter innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt auch RhoGAM verabreicht. Die Blutgruppe des Babys lässt sich nach der Geburt leicht durch Nabelschnurblutproben bestimmen.
RhoGAM kann auch nach einer Amniozentese, Fehlgeburt, Abtreibung oder postpartalen Sterilisation (Tubenligatur) verabreicht werden. Dies liegt daran, dass auch nach diesen Verfahren oder Vorkommnissen eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Blutkontamination und einer möglichen Sensibilisierung besteht.
Überblick über RhogamWas passiert, wenn eine hämolytische Krankheit diagnostiziert wird
Eine Rh-sensibilisierte Mutter wird während ihrer gesamten Schwangerschaft untersucht, um festzustellen, ob das Baby eine hämolytische Erkrankung hat.
Einige Babys mit einer hämolytischen Erkrankung haben unkomplizierte Schwangerschaften und werden bei einer normalen Schwangerschaft geboren. Andere Babys haben Schwierigkeiten und erfordern eine frühere Geburt.
Bluttransfusionen können diesen schwer betroffenen Säuglingen sowohl vor als auch nach der Geburt verabreicht werden. Zu den Komplikationen im Zusammenhang mit Rh-positiven Babys, die von Rh-negativen Frauen geboren wurden, gehören Anämie, Hirnschäden, Herzversagen, Gelbsucht, Totgeburt und Tod nach der Geburt.
Wenn Sie Fragen zum Rh-Faktor haben oder ob Sie zu dieser Gruppe von Frauen gehören oder nicht, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme nach den Ergebnissen Ihrer Blutuntersuchung.
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