Geburtseinleitung ist, wenn der Geburtsprozess mit Hilfe bestimmter Medikamente oder Techniken eingeleitet wird, bevor er auf natürliche Weise von selbst beginnt. Typischerweise werden bei einer schwangeren Person die Wehen eingeleitet, wenn eine Frühgeburt eindeutig die gesündeste Wahl für sie selbst oder ihr Baby ist.
Da mit der Geburtseinleitung einige Risiken verbunden sind, ist die Entscheidung, vor dem Fälligkeitstermin zu entbinden, eine wichtige Entscheidung, die Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme treffen werden, normalerweise später in Ihrer Schwangerschaft. Allerdings gibt es einige Fälle, in denen Sie es vielleicht wissen Früher in Ihrer Schwangerschaft ist diese Einleitung der sicherste Weg zu einer reibungslosen Geburt.
Warum wird Wehen eingeleitet?
Schwangere haben verschiedene Gründe, ihre Wehen einleiten zu lassen. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt jedoch die Geburtseinleitung nur, wenn es eindeutige Vorteile für Gesundheit oder Sicherheit gibt. Zu den medizinischen Gründen, die eine vorzeitige Entbindung rechtfertigen, gehören:
- Fötale Zustände : Wenn Ihr Baby bestimmte Gesundheitsprobleme hat, empfiehlt ACOG eine Frühgeburt. Diese beinhalten intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) , Mehrlingsschwangerschaft (wenn Ihr Baby ein Zwilling oder Drilling ist) oder wenn es zu wenig oder zu viel gibt Fruchtwasser .
- Diabetes (Gestationsdiabetes oder Typ I und II): ACOG empfiehlt, dass schwangere Personen mit Schwangerschaft Diabetes oder vorbestehendem Diabetes sollten vorher Wehen eingeleitet werden Woche 40 , insbesondere wenn sie Probleme haben, mit den Symptomen umzugehen oder Medikamente einnehmen. Mütterlicher Diabetes kann ein Baby dem Risiko aussetzen, zu groß zu sein, während der Geburt Schulterverletzungen zu erleiden oder tot geboren zu werden.
- Bluthochdruck bzw Präeklampsie : Unkontrolliert Bluthochdruck während der Schwangerschaft kann zu schwerwiegenden, sogar tödlichen Komplikationen führen. Es wird empfohlen, dass schwangere Menschen mit schweren Schwangerschafts-Hypertonie oder Präeklampsie (Bluthochdruck mit Eiweiß im Urin) frühzeitig ausgelöst werden.
- Plazenta-/Uteruserkrankungen : Haben vorherige Plazenta , eine frühere Gebärmutterruptur oder eine frühere Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) sind Beispiele für strukturelle Probleme im Mutterleib, die eine vorzeitige Entbindung erforderlich machen könnten.
- Schwangerschaft nach der Geburt : Ein Baby, das bis zur 42. Schwangerschaftswoche noch nicht geboren wurde, ist gefährdet, tot geboren zu werden, Schulterverletzungen oder Mekoniumaspiration im Geburtskanal zu erleiden oder Krampfanfälle zu erleiden. Aus diesem Grund sagt ACOG, dass es gültig ist, die Geburt ab der 41. Woche einzuleiten, und empfiehlt, die Geburt ab der 42. Woche einzuleiten.
- PROM (vorzeitiger Membranbruch) : Wenn Ihre Fruchtblase vorzeitig bricht, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, bereits nach 34 Wochen zu entbinden.
Was ist elektive Geburtseinleitung?
Eine elektive Einleitung ist eine geplante Entbindung, die nicht durch eine medizinische Notwendigkeit veranlasst wird. Es wird oft für die Bequemlichkeit eines Arztes, einer Hebamme oder der Familie einer schwangeren Person gewünscht. Es kann getan werden, um den gewünschten Arzt zu finden, um bei der Familienplanung zu helfen oder um zu versuchen, ein bestimmtes Geburtsdatum auszuwählen.
ACOG missbilligt im Allgemeinen Einleitungen aus nicht-medizinischen Gründen, stellt jedoch fest, dass besondere Umstände die Planung einer elektiven Einleitung zu einer vernünftigen Option machen können, z. B. wenn eine schwangere Person sehr weit entfernt von einem Krankenhaus lebt. In diesen Fällen ist es wichtig, mit der Einleitung bis zur 39. Woche zu warten, wenn das Baby voll ausgetragen wird.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass gesunde Frauen, die sich ihrer ersten Geburt unterziehen, ein geringeres Risiko haben, einen Kaiserschnitt zu benötigen oder einen gefährlich hohen Blutdruck zu entwickeln, wenn sie nach 39 Wochen eingeleitet werden. ACOG und die Society for Maternal-Fetal Medicine sind beide zu dem Schluss gekommen, dass die elektive Einleitung nach 39 Wochen daher eine vernünftige Wahl für Ersteltern ist. Es lohnt sich, diese Befunde und Ihre Möglichkeiten früh in der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Wie wird Arbeit eingeleitet?
Die Wehen können auf verschiedene Weise eingeleitet werden, je nachdem, wie nahe Sie Ihrem Fälligkeitsdatum sind und ob Sie Anzeichen einer bevorstehenden Wehentätigkeit zeigen. Einige der gebräuchlicheren Methoden, die oft kombiniert werden, sind:
- Strippen der Membranen : Während einer vaginalen Untersuchung spät in einer gesunden Schwangerschaft könnte Ihr Arzt oder Ihre Hebamme ihren Finger in Ihren Gebärmutterhals einführen und versuchen, ihn von der Fruchtblase zu trennen, ohne Ihre Fruchtblase zu brechen. Weniger eine Einleitungsmethode als vielmehr eine Methode, um die bevorstehenden Wehen voranzutreiben, kann das Abziehen der Membran Ihren Körper veranlassen, natürliche Chemikalien freizusetzen, die Ihren Gebärmutterhals erweichen (oder „reifen“).
- Prostaglandine : Ein weiterer früher Schritt bei der Geburtseinleitung ist das Einführen von zervixerweichenden Prostaglandinen in Ihre Vagina über ein Gel oder Zäpfchen.
- Pitocin : Dies ist die synthetische Version von Oxytocin, einem natürlichen Hormon, das Wehen auslöst. Pitocin wird über eine IV-Linie verabreicht, und Sie werden überwacht, um seine Wirksamkeit zu messen. Die Dosierung kann erhöht werden, um ein realistisches Kontraktionsmuster zu erzeugen.
- Amniotomie : Ärzte können Ihre Fruchtblase künstlich brechen, nachdem Sie Pitocin erhalten haben, wenn Ihr Gebärmutterhals dünn und geweitet ist. Bei diesem schmerzlosen Eingriff schneiden die Ärzte die Fruchtblase vorsichtig ein, um ein Loch zu schaffen, durch das Flüssigkeit freigesetzt werden kann, was die Wehen anregt.
- Foley-Birne : Dies ist ein Katheter mit einem Ballon, der durch den Gebärmutterhals eingeführt und aufgeweitet wird. Der Druck des Geräts fördert Dilatation und Kontraktionen.
Manchmal kommen die Wehen ins Stocken oder werden in verschiedenen Stadien verzögert, was ein Risiko für Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihres Babys darstellt. Dann kann ein Praktiker eine verschreiben Augmentation deiner Arbeit. Es gibt mehrere Augmentationsmethoden, die denen ähneln, die zur Einleitung von Wehen verwendet werden, einschließlich der Verwendung von Medikamenten, Amniotomie und anderen Techniken.
At-Home-Methoden zur Geburtseinleitung
Manche Eltern versuchen es Methoden zu Hause der Arbeitseinführung. Obwohl viele Eltern auf diese Methoden schwören, gibt es kaum Untersuchungen, die zeigen, dass sie schneller Wehen bringen als Mutter Natur. Jede Methode, um zu versuchen, die Wehen herbeizuführen, auch solche, die als „natürlich“ bezeichnet werden, sollte mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme besprochen werden. Einige gängige Induktionstricks zu Hause sind:
- Rizinusöl : Dies wird normalerweise oral in einer Vielzahl von Rezepten eingenommen. Es kann Durchfall verursachen, daher sollte es nur mit dem Rat Ihres Arztes verwendet werden.
- Nippelstimulation : Dies kann eine manuelle oder orale Stimulation der Brustwarzen beinhalten. Einige verwenden eine Milchpumpe, um die Freisetzung von natürlichem Oxytocin zu unterstützen, um den Beginn der Wehen einzuleiten.
- Entspannung und Bildsprache: Unabhängig davon, ob es zu Wehen kommt oder nicht, dies sind großartige Möglichkeiten, um die Ruhe zu fördern, die am Ende der Schwangerschaft von Vorteil ist und Ihnen hilft, wenn die Wehen endlich einsetzen.
- Sex : Geschlechtsverkehr wird den Beginn der Wehen wahrscheinlich nicht beschleunigen, laut jüngsten Forschungsberichten. Bei Schwangerschaften mit geringem Risiko ist es jedoch absolut sicher, es zu versuchen.
Was sind die Risiken der Geburtseinleitung?
Es gibt einige Risiken, die mit der Geburtseinleitung verbunden sind, bevor sie von selbst beginnt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie und Ihre Pflegekraft besprechen, wie die Vorteile der Einleitung die potenziellen Nachteile überwiegen, bevor Sie eine Entbindung planen. Zu den Risiken einer Induktion können gehören:
Kaiserschnitt : Kontraktionen können mit der Einführung von Medikamenten beginnen, aber Ihr Gebärmutterhals kann nicht immer davon überzeugt werden, sich zu öffnen. Manchmal wird die Einleitung abgebrochen und Sie werden nach Hause geschickt, um es später noch einmal zu versuchen. In anderen Fällen ist ein Kaiserschnitt für die Gesundheit Ihres Babys die beste Option.
Fötale Not : Die Geburtseinleitung kann eintreten uterine Tachysystole , eine ungewöhnlich hohe Kontraktionsrate, die das Herz Ihres Babys zum Rasen bringt. Verglichen mit der Verwendung von Medikamenten zur Geburtseinleitung haben Techniken wie die Verwendung eines Foley-Bulb-Katheters gezeigt, dass sie die Wahrscheinlichkeit übermäßiger Kontraktionen verringern.
Infektion: Wie bei jedem invasiven Eingriff, bei dem ein Instrument intern verwendet wird, kann eine Amniotomie zu einer Infektion führen.
Uterusruptur : Die durch Pitocin hervorgerufene Kraft der Wehen kann zu einem Riss in der Gebärmutter führen, insbesondere wenn Sie zuvor einen Kaiserschnitt hatten.
Arten von Geburts- und GeburtskomplikationenWas zu fragen ist, wenn eine Geburtseinleitung vorgeschlagen wird
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Hebamme vorschlägt, die Wehen einzuleiten, bitten Sie sie, ihre Gründe zu erläutern. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, wenn Sie eine Einleitung in Betracht ziehen:
- Warum empfehlen Sie die Geburtseinleitung?
- Gibt es Alternativen zum Induzieren?
- Was würde passieren, wenn ich auf den natürlichen Beginn der Wehen warten würde?
- Gibt es zusätzliche Tests, die wir durchführen können, um meine Entscheidung zu erleichtern?
- Wie sieht die Geburtseinleitung für Ihre Praxis aus? Für meine Situation? Welche Methoden kämen zum Einsatz?
- Wenn es zusätzliche Risiken gibt, was kann getan werden, um sie zu mindern?
- Welche Risiken birgt die Einleitung für mich persönlich? Für mein Baby?