Schwangerschaft und Unwohlsein gehen oft Hand in Hand. Aber wenn sich die Beschwerden zu Schmerzen entwickeln, fragen sich viele werdende Frauen, welche Medikamente sie sicher zur Linderung verwenden können. Glücklicherweise gibt es sichere Schmerzmittel, aber wie bei allem anderen während der Schwangerschaft ist Sorgfalt (und sorgfältiges Timing) erforderlich. Besprechen Sie daher alle Medikamente, die Sie einnehmen – einschließlich rezeptfreier (OTC) Medikamente – mit Ihrem Gynäkologen.
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Überblick
Schmerzmittel, auch Analgetika genannt, sind entweder rezeptfrei oder auf Rezept erhältlich. Natürlich sind verschreibungspflichtige Schmerzmittel in der Regel wirksamer als OTCs und sie neigen auch dazu, mehr potenzielle Gefahren für den sich entwickelnden Fötus darzustellen. OTC-Analgetika sind jedoch nicht risikofrei.
Einige rezeptfreie und verschreibungspflichtige Schmerzmittel erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen oder Geburtsfehlern.
OTC-Schmerzmittel
Hier ist eine Aufschlüsselung der Schmerzmittel, zusammen mit Richtlinien für diejenigen, die sicher zu verwenden sind und diejenigen, die während der Schwangerschaft vermieden werden sollten. Auch hier sollten Sie vor der Einnahme unbedingt Ihren Arzt konsultierenbeliebigMedikamente während der Schwangerschaft, ob OTC oder verschreibungspflichtige Stärke.
Over-the-Counter-Schmerzmittel werden je nach Wirkstoff in zwei Kategorien eingeteilt (Acetaminophen und NSAIDs).
Paracetamol
Paracetamol , der Wirkstoff in Tylenol, gilt während der Schwangerschaft als unbedenklich. Paracetamol ist von Wissenschaftlern gut erforscht und wird hauptsächlich bei Kopfschmerzen, Fieber, Schmerzen und Halsschmerzen eingesetzt. Es kann in allen drei Trimestern der Schwangerschaft angewendet werden. Seine Anwendung in der Schwangerschaft ist weit verbreitet. Beispielsweise verwenden es etwa 50 % der schwangeren Frauen im ersten Trimester.
Es gibt jedoch einige Bedenken. Die Forschung hat zunehmend einen Zusammenhang zwischen pränatalem Paracetamolkonsum und Verhaltensproblemen in der Kindheit, einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), festgestellt. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab beispielsweise, dass Babys, die im Mutterleib hohen Konzentrationen von Paracetamol ausgesetzt waren, ein höheres Risiko hatten, in der Kindheit mit Autismus und/oder ADHS diagnostiziert zu werden.
NSAIDs
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) umfassen Aspirin sowie Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen). In den meisten Fällen wird Aspirin in der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Im Allgemeinen gelten Ibuprofen und Naproxen bis zur 20. Schwangerschaftswoche als sicher in der Schwangerschaft.
In der zweiten Schwangerschaftshälfte sind jedoch alle NSAIDs kontraindiziert. Die Food and Drug Administration (FDA) empfiehlt, die Anwendung von NSAIDs in der Schwangerschaft ab der 20. Woche oder später zu vermeiden, da dies zu einem niedrigen Fruchtwassergehalt sowie anderen Komplikationen für den Fötus, einschließlich Nierenproblemen, führen kann. Obwohl diese Komplikationen selten sind, können die Folgen tödlich sein.
Untersuchungen zeigen, dass bei schwangeren Frauen nach der 20. Schwangerschaftswoche nach nur zwei Tagen NSAID-Einnahme ein niedriger Fruchtwasserspiegel, ein Zustand, der als Oligohydramnion bekannt ist, beobachtet werden kann. Sobald das Problem erkannt und das Medikament abgesetzt wird, normalisiert sich die Fruchtwassermenge normalerweise wieder. Bei fortgesetzter Anwendung von NSAID können jedoch ernsthafte Nieren-, Herz- und andere Entwicklungsprobleme auftreten.
Aspirin
Aspirin kann verschrieben werden, um bestimmte andere medizinische Probleme in der Schwangerschaft zu behandeln, wie z. B. Präeklampsie. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme einer täglichen niedrigen Dosis Aspirin nach der 12. Schwangerschaftswoche eine sichere und wirksame Prävention von Komplikationen für schwangere Frauen mit dem Risiko vorzeitiger Wehen aufgrund von Präeklampsie bietet. Aspirin verringert das Risiko tödlicher Blutgerinnsel bei diesen Patienten.
Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff in Aspirin , hemmt mehrere chemische Prozesse im Körper, um Schmerzen und Entzündungen zu blockieren, und hemmt die Blutgerinnung. Es sollte jedoch nicht von werdenden Müttern (mit Ausnahme von Müttern mit hohem Risiko für Präeklampsie) eingenommen werden, insbesondere nicht in hohen Dosen, da es sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schwerwiegende Probleme verursachen kann.
Die Vorteile der Einnahme von Aspirin müssen gegen das erhöhte Risiko schwerer Blutungen (Hämorrhagie) abgewogen werden, da Aspirin die Fähigkeit des Blutes zur Bildung von Blutgerinnseln verlangsamt. Dies ist besonders in der Spätphase bedenklich: Wird etwa einen Tag vor der Entbindung Aspirin eingenommen, kann es während der Wehen zu starken Blutungen kommen.
Ibuprofen und Naproxen
Ibuprofen und Naproxen werden oft als sicherere NSAID-Optionen angesehen, da diese Medikamente ein geringeres Risiko für gastrointestinale Symptome und andere Nebenwirkungen haben. Beide Medikamente sollten jedoch während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden.
Ibuprofen und Naproxen gelten in den ersten 20 Schwangerschaftswochen allgemein als sicher, in der letzten Hälfte der Schwangerschaft werden sie jedoch nicht empfohlen, da sie das Risiko für fötale Nierenprobleme und Blutungen während der Geburt erhöhen.
Verschreibungspflichtige Schmerzmittel
Die gebräuchlicheren verschreibungspflichtigen Schmerzmittel werden als Opioide kategorisiert, die Derivate der Mohnpflanze sind. Alle Opioide gelten als Betäubungsmittel, die kontrollierte Substanzen sind und illegal ohne Rezept verwendet werden dürfen.
Schmerzmittel dieser Stärke werden typischerweise bei starken Schmerzen aufgrund von Verletzungen, Operationen, Zahnbehandlungen oder Migräne verwendet.
Diese verschreibungspflichtigen Analgetika sind in verschiedenen Formen und Markennamen erhältlich, darunter:
- Kodein
- OxyContin (Oxycodon)
- Percocet (Oxycodon und Paracetamol)
- Roxanol (Morphin)
- Demerol (Meperidin)
- Duragesic (Fentanyl)
- Vicodin (Hydrocodon und Paracetamol)
Opiate sind starke Medikamente mit Nebenwirkungen. Ärzte erlauben die sporadische Anwendung dieser Medikamente bei schwangeren Patientinnen, wenn der Nutzen des Medikaments die potenziellen Risiken überwiegt.
Es gibt keine Beweise dafür, dass der Konsum von Betäubungsmitteln während der Schwangerschaft sicher ist, und viele Untersuchungen deuten auf ernsthafte Risiken hin. Zu den Risiken für den Fötus gehörenverywellfamily.com, Totgeburt, oder Frühgeburt . Bei der Geburt ist das Baby auch angewachsen Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts (unter 5,5 Pfund), Atembeschwerden und extreme Schläfrigkeit, die zu Ernährungsproblemen führen können.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt
Denken Sie daran, alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Schmerzmittel, die Sie einnehmen (oder deren Einnahme erwägen), immer mit Ihrem Gynäkologen zu besprechen, bevor Sie sie einnehmen. Während es sichere Schmerzmittel für schwangere Frauen gibt, können einige rezeptfreie und verschreibungspflichtige Analgetika schwerwiegende – sogar tödliche – Komplikationen für Ihr Baby und Sie selbst verursachen.