Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass ein Arzt oder eine Hebamme durch eine Gebärmutterhalsuntersuchung am Ende der Schwangerschaft feststellen kann, ob dies der Fall ist Arbeit bald beginnen wird oder ob eine vaginale Geburt empfohlen wird oder nicht. Das ist nicht der Fall.
Eine zervikale Untersuchung in diesem Stadium ermöglicht es einem Praktiker jedoch, die Dilatation und möglicherweise die zu bestimmenverywellfamily.com, die dabei helfen kann zu definieren, wann die Geburt tatsächlich beginnt (oder begonnen hat).
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Die meisten Ärzte führen zu Beginn der Schwangerschaft eine erste zervikale Untersuchung durch, um eine durchzuführen Pap-Abstrich und andere Prüfungen. Dann werden bis ca. keine weiteren zervikalen Untersuchungen durchgeführt 35 - Zu 37 -Wochen-Marke, es sei denn, es treten Komplikationen auf, die weitere Tests oder die Beurteilung des Gebärmutterhalses erfordern. In der Regel werden Praktiker auch auf testen Streptokokken der Gruppe B an dieser Stelle.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Durchführung einer zervikalen Untersuchung nicht risikofrei ist. Eine Untersuchung kann das Risiko einer vaginalen Infektion erhöhen oder möglicherweise zu einem vorzeitigen Blasensprung führen. Wenn Ihr Arzt bei jedem Besuch eine zervikale Untersuchung durchführen möchte, fragen Sie ihn, warum und zu welchem Zweck.
Die Wahl einer zervikalen Untersuchung – oder welche Untersuchungen durchgeführt werden sollen – liegt ganz bei Ihnen.
Zweck
Zervixuntersuchungen können bestimmte Dinge messen, die ein Gefühl für diese Arbeit geben könnenVielleichtkommen bald, aber keines davon ist ein sicherer Indikator dafür, wann genau es beginnen wird. Zervixuntersuchungen sind ebenfalls von Natur aus subjektiv und unter Praktikern möglicherweise nicht ganz einheitlich.
Sie werden eingesetzt, um Folgendes zu bewerten:
- Erweiterung: Bezieht sich darauf, wie weit sich der Gebärmutterhals geöffnet hat (10 Zentimeter sind am weitesten)
- Reife: Dies bezieht sich auf die Konsistenz des Gebärmutterhalses. Es fühlt sich zunächst fest wie eine Nasenspitze an, wird weicher, um sich wie ein Ohrläppchen anzufühlen, und wird schließlich weiter weicher, um sich wie die Innenseite einer Wange anzufühlen.
- Auslöschung: So dünn ist der Gebärmutterhals. Wenn Sie sich den Gebärmutterhals als trichterartig und etwa 2 Zoll lang vorstellen, werden Sie sehen, dass 50 Prozent ausgelöscht bedeutet, dass der Gebärmutterhals jetzt etwa 1 Zoll lang ist. Wenn der Gebärmutterhals weicher wird und sich erweitert, nimmt auch die Länge ab.
- Bahnhof : Dies ist die Position des Babys in Bezug auf das Becken, gemessen in Plus und Minus. Ein Baby, das sich an der Nullstation befindet, soll verlobt sein, während ein Baby in den negativen Zahlen schweben soll. Die positiven Zahlen sind der Ausweg!
- Position des Babys: Durch Ertasten der Nahtlinien am Schädel des Babys, wo die vier Knochenplatten noch nicht verschmolzen sind, kann ein Arzt erkennen, in welche Richtung das Baby schaut, weil die vordere und die hintere Fontanellen (weiche Stellen) unterschiedlich geformt sind. (Diese Messung wird in der Praxis nicht verwendet, da sie bei minimaler Dilatation und intakten Membranen schwer zu bestimmen ist.)
- Position des Gebärmutterhalses: Der Gebärmutterhals bewegt sich von weiter hinten im Körper nach vorne oder von hinten nach vorne.
Einschränkungen
Praktizierende können versuchen, die bei einer Gebärmutterhalsuntersuchung gesammelten Informationen zu verwenden, um Dinge wie vorherzusagen wann die Wehen beginnen oder ob das Baby durch das Becken passt. Eine zervikale Untersuchung kann diese Dinge einfach nicht messen.
Der Gebärmutterhals einer schwangeren Person kann sehr geweitet sein und sie hat ihr Baby möglicherweise immer noch nicht vor sich Geburtstermin oder sogar in der Nähe ihres Fälligkeitsdatums. Manche Menschen können wochenlang mit einem erweiterten Gebärmutterhals herumlaufen. Es gibt andere, die sich nicht einmal 24 Stunden vor der Geburt erweitern.
Eine Gebärmutterhalsuntersuchung kann Ihnen vieles sagen, aber leider nicht, wenn Ihr Baby unterwegs ist.
Ebenso und aus mehreren Gründen sagen sie nicht voraus, ob eine vaginale Geburt ratsam ist. Für den Anfang berücksichtigt die Prüfung keine Arbeit und Positionierung. Während der Wehen ist es natürlich, dass sich der Kopf des Babys formt und sich das Becken der Mutter bewegt.
Wenn die zervikale Untersuchung zu früh stattfindet, wird nicht berücksichtigt, was Hormone wie Relaxin tun, um das Becken – eine bewegliche Struktur – flexibler zu machen.
Die einzige wirkliche Ausnahme von dieser Ratsamkeitsempfehlung besteht im Fall eines sehr seltsam strukturierten Beckens. Beispielsweise kann eine Untersuchung hilfreiche Informationen liefern, wenn eine Mutter einen Autounfall hatte und ein zertrümmertes Becken erlitt oder wenn jemand ein bestimmtes Knochenproblem hat (was häufiger bei falscher Ernährung während der Wachstumsjahre auftritt).
Risiken
Zervixuntersuchungen können das Infektionsrisiko erhöhen, selbst wenn sie sorgfältig und mit sterilen Handschuhen durchgeführt werden. Eine innere Untersuchung kann die normalen Bakterien, die in der Vagina gefunden werden, nach oben zum Gebärmutterhals drücken. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko, dass die Membranen reißen, wenn zu viel Druck auf den Gebärmutterhals ausgeübt wird.
Einige Praktizierende tun routinemäßig das, was man nennt Abziehen der Membranen , der den Wassersack vom Gebärmutterhals trennt. Die Absicht ist, dass das Membranstripping die Produktion von Prostaglandinen anregt, um den Beginn der Wehen zu unterstützen und den Gebärmutterhals zu reizen, wodurch er sich zusammenzieht. Dies hat sich nicht für alle als wirksam erwiesen und birgt immer noch die oben genannten Risiken.
Während der Wehen ist es am sichersten, Zervixuntersuchungen auf ein Minimum zu beschränken, insbesondere wenn Ihre Membranen bereits gerissen sind, um das Infektionsrisiko zu begrenzen.
Ein Wort von Verywell
Sie und Ihr Arzt sollten zusammenarbeiten, um zu entscheiden, was für Ihre Betreuung während der Schwangerschaft das Richtige ist, und die Vorteile gegen die Risiken abwägen. Manche Schwangere lehnen zervikale Untersuchungen ganz ab, andere verlangen, dass sie erst nach 40 Wochen durchgeführt werden.