Wenn du bist schwanger , es ist normal, ein wenig nervös zu sein Arbeit und Lieferung , besonders wenn es Ihr erstes Baby ist. Es kann beängstigend sein, und Sie könnten anfangen, darüber nachzudenken alles was schief gehen kann . Eine häufige Sorge ist das Das Baby wird zu groß oder stecken bleiben. Aber wie stehen die Chancen, dass das wirklich passieren könnte?
Cephalopelvine Disproportion (CPD) ist ein medizinisches Problem, das während der Geburt auftreten kann. Es tritt auf, wenn ein Baby Schwierigkeiten hat, durch den Geburtskanal zu gelangen. Das Baby kann sehr groß oder in einer schwierigen Lage seinverywellfamily.com, oder das Becken der Mutter ist möglicherweise zu klein, als dass das Baby sicher passieren könnte. Hier ist, was Sie über CPD wissen müssen, einschließlich der Häufigkeit dieser Geburtskomplikation, der Risiken und der Behandlung durch Ärzte.
Wie oft es vorkommt
Ein echtes Kopf-Becken-Missverhältnis liegt vor, wenn die Größe des Kopfes des Babys und des Beckens der Mutter nicht übereinstimmen, sodass es für das Baby schwierig oder unmöglich ist, durchzukommen. Es ist sehr selten . Andere Probleme, wie die Position des Körpers oder des Kopfes des Babys im Mutterleib, können jedoch dazu führen die Arbeit geht langsam voran oder stoppe den Fortschritt. Diese Komplikationen können auch zu Geburtsstörungen führen und werden manchmal auch als CPD angesehen.
Große Babys
Die meisten Frauen, einschließlich zierlicher Mütter, können ein Baby sicher gebären, selbst wenn die Ärzte glauben, dass das Baby groß sein könnte. Das Becken ist flexibel, um die Geburt aufzunehmen, und die Knochen im Kopf des Babys sind so konzipiert, dass sie ihre Form für die Lieferung ändern. Wenn Ihr Arzt Ihnen also sagt, dass Ihr Baby groß misst, sollten Sie Folgendes beachten:
Messungen sind nicht immer richtig
Die Ärzte können Ihr Baby nicht wiegen oder die genaue Größe seines Kopfes kennen, während es sich noch in Ihrem Körper befindet. Ultraschall ist ein ausgezeichnetes Werkzeug und kann dem Arzt eine gute Vorstellung davon geben, was zu erwarten ist, aber es ist immer noch nur eine Schätzung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby groß erscheint, um geboren zu werden ein Durchschnittsgewicht.
Es ist nur in etwa 10% der Lieferungen dass Babys bei der Geburt wirklich sehr groß sind oder über 4000 g wiegen. Das bedeutet, dass etwa 90 % der Babys nicht zu groß geboren werden.
Wenn eine Mutter jedoch eine Beckenverletzung oder ein genetisches Problem hat, das das Becken verengt, oder die Position des Babys für die Geburt nicht ideal ist, kann CPD zu einem Problem werden.
Risikofaktoren
Während ein kopf-pelvines Missverhältnis nicht üblich ist, können einige Situationen und Bedingungen Sie einem höheren Risiko aussetzen, darauf zu stoßen. Hier sind die Risikofaktoren für CPD.
Für das Baby
- Größe. Wenn ein Baby viel größer als der Durchschnitt ist, ist es auch sein Kopf. Das CPD-Risiko steigt, wenn das Baby über 4000 g wiegt, und es ist sogar noch höher, wenn das Baby über 4500 g wiegt.
- Position. Wenn das Baby ist Verschluss oder seitlich liegend, es wirkt sich auf Arbeit und Geburt aus .
- Präsentation. Die Entbindung ist einfacher, wenn der kleinste Teil des Kopfes (Occiput anterior) den Weg weist. Wenn jedoch ein größerer Teil des Kopfes des Babys wie die Stirn oder das Gesicht zuerst herauskommt, kann es etwas schwieriger sein, es durch das Becken zu schaffen.
- Gesundheit. Bestimmte Gesundheitszustände des Babys, wie Hydrozephalus, können dazu führen, dass der Kopf des Babys überdurchschnittlich groß ist.
- Geschlecht. Jungen sind tendenziell größer als Mädchen, daher ist das CPD-Risiko bei Jungen etwas höher.
Für die Mutter
- Eine Vorgeschichte von Beckenoperationen oder -verletzungen
- Ein Becken, das schmal ist oder eine genetische Variation in der Form hat
- Erste Schwangerschaft
- Zuckerkrankheit u Schwangerschaftsdiabetes
- Polyhydramnion
- Fettleibigkeit
- Unterernährung
- Geschichte der Fruchtbarkeitsbehandlungen
- Überschreitung des Fälligkeitsdatums
- Ein früherer Kaiserschnitt
- Eine Kleinwüchsigkeit
- Hispanisches Erbe
- Teenagerschwangerschaft, bei der die Beckenknochen nicht vollständig gewachsen sind
Diagnose
CPD wird normalerweise während der Wehen diagnostiziert, wenn das Baby den Geburtsprozess nicht auf natürliche Weise durchläuft.
Der Arzt wird CPD vermuten, wenn:
- Die Wehen sind verlängert oder dauern länger als erwartet.
- Uteruskontraktionen sind nicht stark genug, um die Wehen voranzutreiben.
- Die Ausdünnung u Erweiterung des Gebärmutterhalses geschieht langsam oder gar nicht.
- Der Kopf des Babys berührt oder dringt nicht in das Becken ein.
- Das Baby bewegt sich nicht durch die Beckenstationen .
Kann es verhindert werden?
Da ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken normalerweise nicht diagnostiziert wird, bis ein Problem während der Wehen auftritt, ist es schwierig, es zu verhindern. Ihr Arzt wird Sie jedoch während der Schwangerschaft untersuchen und Ihr Baby überwachen. Wenn der Arzt vermutet, dass CPD ein Problem sein könnte, wird er dies zusammen mit Ihren Optionen mit Ihnen besprechen. Der Arzt wird Sie auf CPD untersuchen, indem er:
- Aufnahme einer Krankengeschichte, einschließlich Ihrer Familienanamnese, und aller Operationen oder Verletzungen, die Sie möglicherweise hatten.
- Untersuchen Sie Ihr Becken auf seine allgemeine Größe und Form.
- Verwenden Ultraschallergebnisse und körperliche Untersuchungen, um die Größe Ihres Babys abzuschätzen.
- Überwachung der Position des Babys im Mutterleib.
Wenn Sie bereits bei einer früheren Entbindung CPD erlebt haben, sind die Ärzte besser darauf vorbereitet, mit Ihnen einen Entbindungsplan zu erstellen, um Komplikationen bei Ihrer nächsten Entbindung zu vermeiden.
Behandlung
Die Behandlung für CPD besteht darin, mit den Wehen fortzufahren oder weiterzumachen ein Kaiserschnitt . Das Ziel der Behandlung ist eine sichere Entbindung, daher entscheiden die Ärzte je nach Verlauf der Entbindung, wie die Erkrankung zu behandeln ist.
Prozess der Arbeit
Wenn die Möglichkeit einer CPD besteht, können die Ärzte entscheiden, Sie versuchen zu lassen, zu wehen. Wenn Ihre Wehen gut vorankommen, kann es weitergehen mit:
- Enge Überwachung Ihrer Kontraktionen , Dilatation und das Fortschreiten des Babys durch den Geburtskanal.
- Enge Überwachung der Bewegungen des Babys Und Pulsschlag .
- Bestätigung der Position des Babys durch eine vaginale Untersuchung.
- Andere Tests wie Röntgen, Ultraschall oder MRT, um den Kopf des Babys und Ihr Becken sichtbar zu machen.
Während der Wehenprobe können Sie helfen, Ihr Becken zu öffnen und die Wehen voranzutreibenverywellfamily.commit Hilfe Ihrer Krankenschwester, Doula oder Ihres Partners. Du kannst es versuchen:
- Sitzung
- Hocken
- Seitenwechsel
- Auf Händen und Knien gehen
Wenn die Wehen andauern, Pinzette oder Vakuum kann erforderlich sein, um bei der Geburt des Babys zu helfen. Aber wenn Probleme auftreten, wie unwirksame Kontraktionen, langsame Dilatation und Auslöschung, kein Abstieg, oder fetaler Stress , die Ärzte werden den Versuch beenden, und ein Kaiserschnitt wird notwendig sein.
Kaiserschnitt
Wenn die Wehen sehr lange dauern, nicht wie erwartet voranschreiten oder Komplikationen für Sie oder das Baby verursachen, ist der nächste Schritt ein Kaiserschnitt.
Möglicherweise benötigen Sie einen Kaiserschnitt, wenn:
- Sie hatten bereits einen Kaiserschnitt.
- Sie sind eine ältere erstmalige Mutter.
- Das Baby ist nicht in einer guten Position für die Geburt.
- Das Baby ist um eine Woche oder mehr überfällig.
- Sie haben Komplikationen wie z Präeklampsie .
- Sie oder das Baby haben andere medizinische Probleme.
Wenn Sie bereits eine Schwangerschaft hinter sich haben und aufgrund einer CPD schwere Wehen oder einen Kaiserschnitt hatten, ist die Standardbehandlung für die nächste Schwangerschaft ein elektiver Kaiserschnitt. Der Kaiserschnitt sollte geplant werden wenn Ihr Baby so nah ist volle Amtszeit wie möglich. Wenn der Arzt sich über die Daten nicht sicher ist, müssen Sie möglicherweise warten, bis Ihre Wehen beginnen, um den Kaiserschnitt zu haben, um die damit verbundenen Probleme zu vermeidenverywellfamily.com.
Alles, was Sie über die Geburt per Kaiserschnitt wissen solltenKomplikationen
CPD ist ungewöhnlich, und Komplikationen sind noch seltener. Aber wenn ein Baby zu groß ist, um durch das Becken der Mutter zu kommen, oder die Wehen sehr lang und behindert sind, kann dies zu Geburtsproblemen und Geburtsproblemen führen Geburtsverletzungen . Einige der Komplikationen der kopf-pelvinen Disproportion sind:
- Vorzeitiger Blasensprung
- Dystokie
- Extreme Ausformung des Kopfes
- Nabelschnurvorfall
- Fötale Not
- Schäden am Damm der Mutter
- Kopfverletzung des Babys
- Uterusruptur
- Geburt per Kaiserschnitt
Ein Wort von Verywell
Solange Frauen weiterhin Babys bekommen, werden sie sich Sorgen um Wehen und Entbindung machen. Die gute Nachricht ist, dass menschliche Frauen es warenverywellfamily.comsicher seit über einer Million Jahren. Denken Sie also daran, dass Wehen und Entbindung ein natürlicher Prozess sind und die meisten Kinder ohne Probleme geboren werden.
Zum Glück ist es selten, dass während der Entbindung ein Missverhältnis im Kopf-Becken-Bereich auftritt. Aber es ist trotzdem normal, ein wenig besorgt darüber zu sein, besonders wenn die Ärzte Ihnen gesagt haben, dass Ihr Baby groß sein könnte. Wenn Sie also sehr nervös sind, können Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken sprechen und so viel wie möglich über die Geburt eines großen Babys lernen. Der Gedanke an CPD ist beängstigend, und wenn es während der Geburt passiert, kann sich Ihre Geburtserfahrung ändern und Zangen, ein Vakuum oder einen Kaiserschnitt beinhalten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie und Ihr Baby nicht immer noch gesund und sicher sind.
Arten von Geburts- und Geburtskomplikationen Laden der Shell für die Komponente quizzesApp1 vue props in Globe.