Verschlussstellung ist, wenn sich ein Baby kurz vor dem Fälligkeitstermin in einer Kopf-oben-Position in der Gebärmutter befindet. Die optimale Geburtsposition ist, dass der Kopf nach unten liegt, was als Kopf- oder Scheitelpunktlage bezeichnet wird. Häufig dreht sich ein Baby in Steißlage vor der Geburt um, aber bei etwa 3 % der Schwangerschaften zum Termin (37 Wochen oder später) befindet sich das Baby immer noch in Steißlage. In diesen Fällen können Interventionen verwendet werden, um das Baby zu drehen. Wenn dies nicht gelingt, ist in der Regel ein Kaiserschnitt erforderlich.
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Überblick
Es gibt verschiedene Arten von Steißlagen, einschließlich einer vollständigen Steißlage (der Po und die Füße des Babys sind im Becken, die Knie gebeugt und bis zur Brust), eine unvollständige Steißlage (ein Bein ist am Knie gebeugt und das andere ist gerade). und nach oben gestreckt), eine offene Steißlage (beide Beine sind nach oben zu den Schultern gestreckt) und ein Fußende (die Beine sind unter den Po des Babys gestreckt).
Es gibt eine Reihe von Techniken, die verwendet werden können Drehen Sie ein Steißbaby vor der Geburt, jeweils mit unterschiedlichem Wirksamkeitsgrad. Einige versuchen, das Baby während des letzten Teils der Schwangerschaft (ab der 30. Woche) sanft in die richtige Position zu bringen, während andere in einem Krankenhaus von einem Arzt oder einer Hebamme kurz vor oder zum Zeitpunkt der Geburt durchgeführt werden.
Beachten Sie, dass selbst wenn ein Baby erfolgreich aus der Steißlage bewegt wurde, es manchmal zu einer Head-up-Präsentation zurückkehrt. Auch wenn anekdotische Beweise auf unterschiedliche Grade der Wirksamkeit hindeuten, gibt es begrenzte Studien zur Wirksamkeit vieler dieser Techniken. Obwohl es schwer zu sagen ist, wie wahrscheinlich einige von ihnen funktionieren, sind die meisten Methoden im Allgemeinen einfach durchzuführen, schmerzfrei und sehr risikoarm.
Wenn Ihr Baby in Steißlage ist, bedeutet das nicht, dass es so bleibt. Babys bewegen sich in den letzten Wochen vor der Geburt oft von selbst in eine Scheitelpunktlage. Innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der Geburt wird es jedoch unwahrscheinlicher, dass sich das Baby aufgrund von Platzbeschränkungen in der Gebärmutter alleine bewegen kann. Aus diesem Grund wird oft versucht, dem Baby durch Interventionen zu helfen, in eine Kopf-unten-Orientierung zu gelangen.
Überblick über eine Frank Breech-Präsentation
Die Breech Tilt-Übung
Die Übung zum Kippen des Verschlusses nutzt die Schwerkraft, um das Baby zum Drehen zu animieren. Das einfache Verfahren, das zu Hause durchgeführt werden kann, besteht darin, Ihre Hüften über Ihr Herz zu heben. Einige Frauen tun dies, indem sie Kissen unter ihre Hüften stapeln, während sie flach auf dem Rücken auf dem Boden oder einem Bett liegen. Andere stellen ein Ende eines Bügelbretts in einem 30- bis 40-Grad-Winkel auf die Couch und legen sich mit dem Kopf in Richtung Boden darauf.
Sie können diese Übung dreimal täglich für jeweils 10 bis 15 Minuten durchführen. Beachten Sie, dass die Pose Sie machen kann schwindlig . Wenn Sie sich benommen fühlen, beenden Sie die Übung und sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme, bevor Sie es erneut versuchen.
Vorteile von Schwangerschaftsgymnastik
Beckenneigung und andere Positionen
Manchmal braucht Ihr Baby nur ein wenig Ermutigung, den Kopf nach unten zu drehen.verywellfamily.comdie Ihrem Baby Raum geben, kann sehr einfach sein und kann den Zweck erfüllen. Gute Positionen zum Ausprobieren sind Hände und Knie, nach vorne gebeugtes Knien und Ausfallschritte. Entdecken Sie, was sich für Ihren Körper gut anfühlt.
Eine traditionelle Position, die Sie ausprobieren sollten, ist die Beckenkippposition, bei der Sie Ihr Becken aus einer Hand- und Kniehaltung vor und zurück schaukeln. Yoga-Praktizierende können möglicherweise auch die unterstützte Brückenhaltung in einem vorgeburtlichen Yoga-Kurs im dritten Trimester erkunden, der eine ähnliche Wirkung wie die Steißlage-Neigungsübung hat.
Sie können auch mit verschiedenen Schlafpositionen experimentieren, z. B. auf der Seite liegen, mit Kissen, die Ihren Körper und zwischen Ihren Beinen stützen, um mehr Platz im Becken zu schaffen, damit das Baby sich umdrehen kann.
Schwimmen fühlt sich am Ende der Schwangerschaft oft richtig gut an, da das Wasser Auftrieb gibt, was auch dazu beitragen kann, den Körper zu entlasten, um mehr Platz für das Baby zu schaffen. Das Brustschwimmen und Kraulschwimmen kann sehr vorteilhaft seinverywellfamily.comdas Baby zu bewegen.
Hitze und Kälte
Die Strategie für die Verwendung von Wärme und Kälte besteht darin, Kälte dort zu platzieren, wo sich der Kopf des Babys gerade befindet (am oberen Rand der Gebärmutter), und Wärme dort, wo Sie den Kopf haben möchten (nahe der Unterseite der Gebärmutter). Auch im Mutterleib möchten Babys warm und kuschelig bleiben, sodass jede Erkältung in ihrer Nähe dazu führt, dass sie reagieren und sich entfernen. Eine Tüte mit gefrorenen Erbsen oder Eis eignet sich gut für diese Technik. Versuchen Sie für Wärme ein flaches Bad zu nehmen, das nur die untere Hälfte Ihres Bauches bedeckt, oder verwenden Sie eine warme Packung.
Ändern Sie die Platzierung von Wärme und Kälte, wenn das Baby beginnt, sich zu verschieben, um sie zum Becken zu ziehen. Diese Methode kann beliebig oft angewendet werden, solange Sie die Kälte und Hitze entfernen, wenn/falls es überhaupt unangenehm wird.
Fühlen Sie, wie sich Ihr Baby in der Schwangerschaft bewegt
Musik und Licht
Es gibt bestimmte Reize, auf die Babys bereits im Mutterleib reagieren; das eine ist Musik und das andere Licht. Indem Sie Musik spielen oder mit einer Taschenlampe in die Nähe leuchten Schambein , kann das Baby von den Reizen angezogen werden und sich selbst korrigieren. Sie können diese Technik schrittweise durchführen, indem Sie an der Seite des Bauches beginnen und sich in Richtung des Beckens bewegen, wenn das Baby beginnt, sich zu bewegen. Dies kann auch in Verbindung mit dem obigen Kältetrick verwendet werden.
Wenn Sie Musik verwenden, können Sie sich Kopfhörer besorgen und die Musik einfach so laut abspielen, dass Sie sie mit den Kopfhörern in Ihrer Nähe hören können Schambein . Dies kann das Baby veranlassen, auf das Geräusch zuzugehen. Sie können beginnen, indem Sie die Musik seitlich neben Ihrem Bauch spielen und sich dann weiter nach unten in Richtung des Schambeins bewegen.
Wie Sie wissen, wann Sie Wehen habenMoxibustion und Akupunktur
Moxibustion ist eine Form der traditionellen chinesischen Medizin, die von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt wird, bei dem ein getrocknetes Pflanzenbündel, das 'Moxa-Stäbchen' genannt wird, über bestimmten Körperteilen verbrannt wird, um den Qi-Fluss (Lebenskraft in der chinesischen Medizinlehre) zu erwärmen und zu beleben und zu inspirieren das Baby zu bewegen.
Bei der Akupunktur werden superdünne Einwegnadeln verwendet, die direkt in die Haut eingeführt werden, um Qi freizusetzen, zu verhindern, dass es blockiert wird, oder ihm zu helfen, sich zu bewegen. Diese Freisetzung von Energie soll dem Baby helfen, eine bessere Position zu finden, indem es dem Körper der schwangeren Person ermöglicht, sich frei zu bewegen und dem Baby den Raum zu geben, den es benötigt, um für die Geburt gut in der Gebärmutter platziert zu werden.
Viele Hebammen und Ärzte empfehlen, diese Eingriffe auszuprobieren, zumal sie weder Schmerzen verursachen noch Nebenwirkungen haben. Obwohl nicht empirisch, deuten einige kleine Studien darauf hin, dass diese Methoden genauso effektiv sein können wie das physische Drehen des Babys (siehe unten mehr über die externe Kopfkopfversion).
Die Webster-Technik
Die Webster-Technik ist eine chiropraktische Technik, bei der der Körper angepasst wird, um das Becken zu öffnen, die Bänder weicher zu machen und jegliche Spannung zu lösen, die das Becken in einer starren, weniger ungünstigen Position halten könnte. Durch Lösen der Spannung kann sich das Baby möglicherweise besser in eine günstigere Position manövrieren.
Die Webster-Technik sollte nur von einem qualifizierten Chiropraktiker durchgeführt werden, der in dieser speziellen Technik für schwangere Frauen geschult wurde.
Externe Cephalic-Version
External cephalic version (ECV) ist ein Verfahren, das von einem Arzt oder einer Hebamme durchgeführt wird. Dieses Verfahren sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da es Risiken birgt, einschließlich Plazentalösung Und Nabelschnurvorfall .
Im Wesentlichen benutzt Ihr Arzt seine Hände, indem er Druck auf die Außenseite Ihres Bauches ausübt, um Ihr Baby zu ermutigen, in eine Scheitelposition zu gelangen. Medikamente werden im Allgemeinen verschrieben, um die Gebärmutter zu entspannen, während ein Ultraschall den Arzt anleitet. Die dafür nötige Kraft kann manchmal unangenehm oder sogar schmerzhaft sein. Ein epidural kann verschrieben werden, wenn die Schmerzen besonders stark sind.
Studien zeigen, dass dieses Verfahren eine Wirksamkeit von bis zu etwa 70 % hat.
Ein Wort von Verywell
Es kann zwar beunruhigend sein zu erfahren, dass sich Ihr Baby in Steißlage befindet, aber Sie sollten wissen, dass sich Ihr Baby sehr oft in eine Kopf-nach-unten-Position bewegt – entweder von selbst oder mit ein wenig Hilfe durch eine der oben genannten Interventionen. Wenn diese Methoden das Baby nicht drehen, sollten Sie wissen, dass es bis zur Geburt immer noch möglich ist, dass es sich umdreht.
Wenn ein Baby in Steißlage nicht gedreht werden kann, wird der Arzt höchstwahrscheinlich a empfehlen Kaiserschnitt , die im Allgemeinen ein viel geringeres Risiko für Komplikationen bietet. Das Warten darauf, ob sich Ihr Baby bewegt, kann beunruhigend, frustrierend und stressig sein, aber seien Sie sich bewusst, dass der wichtigste Teil der Geburt unabhängig davon, wie Ihr Baby geboren wird, derselbe sein wird – das Baby, das Sie bald in Ihren Armen halten werden .