Ob Sie oder ein geliebter Mensch ein Frühgeborenes bekommen haben oder einfach nur neugierig sind, wie sich eine Frühgeburt auf ein Baby auswirken kann, erfahren Sie mehr über Frühgeburtlichkeit und ihre Auswirkungen. Einige dieser Fakten mögen überraschen.
Ein spätes Frühchen ist immer noch ein Frühchen
Lassen Sie sich nicht von dem Begriff „spät“ täuschen! An diesen Babys ist nichts Verspätetes. Ein spätes Frühgeborenes ist ein Baby, das drei bis sechs Wochen zu früh oder zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. In den letzten sechs Wochen der Schwangerschaft nehmen Babys in der Regel etwa ein halbes Pfund pro Woche zu, daher sind Babys, die einige Wochen zu früh geboren werden, kleiner als 1,5 kg volle Amtszeit Neugeborene – aber sie sind nicht nur kleinere Säuglinge.
Späte Frühgeborene haben ihre eigenen gesundheitlichen Bedenken, die ziemlich schwerwiegend sein können, einschließlich Atemproblemen, niedrigem Blutzuckerspiegel, Schwierigkeiten beim Füttern und Schwierigkeiten, ihre Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Babys, die nur wenige Wochen zu früh geboren werden, haben oft niedrige Kalzium- und Phosphorspeicher, weil sie die wichtigen letzten Wochen der Schwangerschaft verpassen, in denen zwei Drittel der Knochenmineralisierung stattfinden.
Auch Spätfrühgeborene haben aufgrund eines unreifen Immunsystems ein erhöhtes Infektionsrisiko. Antikörper vom schwangeren Elternteil werden durch das ungeborene Kind weitergegeben Plazenta während der Endphase der Schwangerschaft, obwohl neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass Frühgeborene, die bereits in der 24. Woche geboren wurden, diese elterlichen Antikörper noch erhalten. Auch andere Aspekte des Immunsystems von Neugeborenen, wie eine unterentwickelte Lunge oder eine schwache Hautbarriere, gelten als mögliche Ursachen für die Infektanfälligkeit von Frühgeborenen.
Späte Frühgeborene haben auch ein unreifes neurologisches System. Das Gehirn eines Babys, das in der 35. Schwangerschaftswoche geboren wird, wiegt nur zwei Drittel des Gehirns eines voll ausgetragenen Babys.
Das Nervensystem eines Säuglings entwickelt sich noch während dieser letzten Monate und Wochen im Mutterleib. Während dieser Zeit entwickelt sich eine Fettsubstanz namens Myelin; Dies beschleunigt die Übertragung von Nervenimpulsen und bildet eine Hülle um die Nervenfasern. Aufgrund ihres unreifen neurologischen Systems fällt es Frühgeborenen oft schwer, sich zu beruhigen und zu trösten, und benötigen möglicherweise zusätzliche Zeit und sorgfältige Aufmerksamkeit, während sie in ihrer neuen Umgebung außerhalb des Mutterleibs wachsen und lernen.
Schluckauf ist häufig (und normal!)
„Ihr Baby hat Schluckauf; sie müssen wachsen!' Diese weit verbreitete Annahme stammt aus einem Ammenmärchen und ist nicht ganz zutreffend, wenn es um Frühgeborene geht.
Im Mutterleib haben Sie vielleicht bemerkt, dass Ihr Baby ziemlich oft Schluckauf hatte, aber das beginnt normalerweise nicht vor dem zweiten oder drittes Trimester der Schwangerschaft. Schluckauf im Mutterleib ist eine Reaktion darauf, dass das Baby Fruchtwasser schluckt, während es in Vorbereitung auf das Leben nach der Geburt „Atmung übt“.
Während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft beginnt ein Baby zu schlucken und gibt einen Teil der Umgebung ab Fruchtwasser im Mutterleib. Während des dritten Trimesters, mit etwa 34 Wochen, ist der Fruchtwasserspiegel am höchsten. Fruchtwasser enthält eine Reihe von Wachstumsfaktoren, entzündungshemmenden und antiinfektiösen Komponenten, die helfen, das Darmmikrobiom des Babys zu reifen, Immunität aufzubauen und es auf die Einführung von Milch nach der Geburt vorzubereiten.
Nach der Geburt kann ein termingerecht geborenes Neugeborenes weiterhin Schluckauf ziemlich häufig, und es kann sehr gut an die Fütterung gebunden sein. Schluckauf wird durch plötzliche Kontraktionen des Zwerchfells verursacht, die durch Reizung des Muskels und Stimulation des Vagusnervs ausgelöst werden – des Nervs, der das Gehirn mit dem Bauch verbindet. Schluckauf ist bei Neugeborenen ziemlich häufig und gibt nur dann Anlass zur Sorge, wenn er über die ersten 12 Lebensmonate hinaus anhält.
Bei einem Frühgeborenen ist der Schluckauf eher physiologischAntworteher als eine körperlicheUrsache. Das neurologische System des Frühgeborenen ist unreif und reagiert deshalb anders auf Stress. Das Gehirn reguliert Körperfunktionen wie Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck und Temperatur.
Ein Frühgeborenes hat vorzeitige Organe, die durch ein unreifes Nervensystem reguliert werden, was zu physiologischen Stressreaktionen führen kann, wenn das Baby wird überreizt oder desorganisiert in ihrem Verhalten. Einige dieser verhaltensbedingten Stresssignale sind Niesen, Spucken, Würgen und Schluckauf. Es ist wichtig, die Ihres Babys zu lernen Stress und stabile Hinweise damit Sie auf Ihr Baby bestmöglich reagieren und es trösten können, während es in der fremden NICU-Welt heranwächst und sich entwickelt.
Muttermilch ist ideal für Frühchen
Mit Forschung, medizinischen und wissenschaftlichen Fortschritten haben wir in der Welt der Frühchenpflege einen langen Weg zurückgelegt. Doch egal, wie weit sie fortgeschritten ist, die Neugeborenen-Intensivstation ( NICU ) kann nur versuchen, das nachzubilden, was die Natur im Mutterleib am besten kann, um das Wachstum und die Entwicklung des Babys zu unterstützen.
Dies gilt auch für die Ernährungsbedürfnisse des Neugeborenen. Formelhersteller konnten Milch herstellen, die speziell auf das Wachstum und die Ernährungsbedürfnisse von Frühgeborenen abgestimmt ist. Die Forschung zeigt jedoch, dass die Natur immer noch die ideale Ernährung bietet, insbesondere wenn es um die besonderen Bedürfnisse des unreifen Immunsystems und des Magen-Darm-Systems von Frühgeborenen geht.
Muttermilch enthält bis zu 130 Oligosaccharide, Präbiotika, die spezifisch für Muttermilch sind und für das Wachstum von Frühgeborenen unerlässlich sind. Diese guten Bakterien helfen, den Darm des Frühgeborenen mit freundlichen, gesunden lebenden Zellen und Antikörpern zu besiedeln. Diese Antikörper tragen zum Schutz vor schweren Darmentzündungen und einer Infektion namens nekrotisierende Enterokolitis (NEC) bei, die für ein Frühgeborenes verheerend sein kann.
Kolostrum enthält entzündungshemmende und antiinfektiöse Komponenten ähnlich denen von Fruchtwasser. Die Ernährung mit Muttermilch und insbesondere die Ernährung mit Kolostrum, insbesondere in den frühen Tagen, stimuliert das schnelle Wachstum des Darmtrakts und der Schleimhaut, was dazu beiträgt, sie zu reifen und zu schützen, genau wie Fruchtwasser es tut, während sich das Baby in der Gebärmutter befindet. Muttermilch baut Immunität auf und schützt das Frühgeborene vor Infektionen und Krankheiten.
Muttermilch hat so viele starke Vorteile, die einem Frühgeborenen helfen, nicht nur zu wachsen und zu überleben, sondern auch auf der neonatologischen Intensivstation zu gedeihen. Muttermilch hilft, andere schwerwiegende Frühkomplikationen zu reduzieren und sollte als wesentlicher Bestandteil der Neugeborenenversorgung betrachtet werden. Unzählige Beweise deuten darauf hin, warum es ein lebensrettendes Medikament für schwache Säuglinge sein kann.
Beim NICU-Abschluss geht es um mehr als nur Gewicht
Wenn Ihr Frühgeborenes 5 Pfund wiegt, ist dies ein wichtiger Meilenstein, den es wert ist, gefeiert zu werden. Aber es muss nicht unbedingt bedeuten, dass Ihr Baby bereit ist, von der neonatologischen Intensivstation entlassen zu werden.
Die Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation erfolgt basierend auf Meilensteinen , und ein Frühgeborenes muss normalerweise die folgenden Kriterien erfüllen, bevor es bereit ist, nach Hause zu gehen:
- Kann seine Temperatur (innerhalb des normalen Bereichs) in einer offenen Krippe ohne Hilfe eines Hutes oder zusätzlicher Decken selbst halten
- In der Lage, ihre gesamte Milch problemlos zu sich zu nehmen – beim Stillen oder Fläschchenfütterung – und gleichzeitig ausreichend Kalorien zu sich zu nehmen
- Ausreichende Gewichtszunahme
- Atmen von alleine. Die meisten Babys haben keinen Sauerstoff mehr, wenn sie von der neonatologischen Intensivstation entlassen werden, aber einige Säuglinge benötigen möglicherweise über einen längeren Zeitraum zusätzlichen Sauerstoff und werden möglicherweise mit dieser Therapie nach Hause geschickt.
- Frei von Apnoe (Atempausen) und Bradykardie (langsamer Herzschlag) oder Farbveränderung. Sie können Ihr Baby möglicherweise auf einem Monitor nach Hause bringen, wenn es kurze, selbstauflösende Episoden hat, die keine Intervention erfordern.
Vor der Entlassung benötigt Ihr Baby möglicherweise auch eine Autositzstudie oder einen Test, einen Hörscreen oder wichtige Facharzttermine. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Schulung zu HLW, sicherem Schlaf und Säuglingspflege. Beginnen Sie früh mit der Planung, damit Sie es auch sind, wenn Ihr Baby bereit ist, nach Hause zu gehen!
Da jedes Baby anders ist und seine Reise von nur wenigen Tagen bis zu vielen Monaten variiert, ist es schwierig zu sagen, wann Ihr Baby alle Meilensteine erreicht und bereit für die Entlassung ist. Behalten Sie den Fortschritt Ihres Babys im Auge, indem Sie ein Tagebuch oder eine Checkliste beginnen und diese Meilensteine feiern, wenn sie passieren.
Frühchen-Meilensteine können unvorhersehbar sein
Vergleichen Sie Ihr Baby nicht mit dem Baby Ihres Freundes, das in derselben Woche geboren wurde, oder dem Neffen Ihres Nachbarn, der im Alter von neun Monaten noch laufen konnte. Es ist leicht, sich in diesen Vergleichen zu verfangen, aber es ist den Stress, den es verursachen kann, einfach nicht wert. Denken Sie daran, dass Ihr Baby immer noch ein Frühgeborenes ist, wenn es aus dem Krankenhaus entlassen wird, und nur weil Sie die NICU verlassen haben, bedeutet das nicht, dass Ihr Baby jetzt als voll ausgetragenes Baby gilt.
Ihr Baby ist ein Frühgeborenes, das jetzt die volle Schwangerschaft erreicht hat. Es gibt einen großen Unterschied, besonders wenn Ihr Baby einen schwierigen Start hatte. Ihr Frühgeborenes ist jetzt gesund und stabil genug, um auch außerhalb des Krankenhauses weiter zu wachsen. Das ist eine ziemlich erstaunliche Leistung. Denken Sie also daran, sich auf Ihr tatsächliches Fälligkeitsdatum und nicht auf das Geburtsdatum Ihres Babys zu beziehen, wenn Sie eine Richtlinie für Entwicklungsmeilensteine befolgen.
Zum Beispiel zeigt ein voll ausgetragenes Baby im Alter von 2 Monaten Anzeichen einer frühen Kommunikation, wenn es seine Stimme entdeckt und gurrende Geräusche von sich gibt. Dies ist eine aufregende Meilensteinleistung! Ein zwei Monate zu früh geborenes Frühgeborenes hat jedoch möglicherweise gerade erst mit 2 Monaten den Meilenstein „Saugen, Schlucken und Atmen“ gemeistert und kann jetzt seine gesamte Milch durch den Mund aufnehmen. Das ist auch aufregend, entspricht aber entwicklungstechnisch eher dem eines voll ausgetragenen Neugeborenen.